Sind das genug Pflanzen?

3 Antworten

Hallo BboyCC,

Soll ich dann die Höhlen wegmachen und mit Pflanzen ersetzen ?

Es besteht dann aber die Gefahr, dass die Pflanzen im Bodengrund zu wenig Licht bekommen, da müsstest Du eben einen Kompromiss finden, also einen Teil der Muschelblumen herausnehmen und statt dessen in den unter der Beleuchtung frei gewordenen Platz etwas anderes setzen! Ob Du auf die Höhle verzichten kannst, hängt von Deinem Besatz ab!

Hi,

das sieht sehr voll aus, zumindest Oben. Ich würde deinen Fischen aber lieber ein paar der oberen Pflanzen durch Planzen, die unten sind, ersetzen, da Fische in echten Lebensräumen ja auch Schutz von oben und unten haben. Sie fühlen sich vermutlich sicherer wenn du unten auch Pflanzen hast, zumal manche Fische keine Steinhöhlen mögen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin oft sehr allein und beschäftige mich mit Tieren. :)

BboyCC
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort ! Soll ich dann die Höhlen wegmachen und mit Pflanzen ersetzen ?

Wacholdermond12  19.06.2024, 18:42

Naja, du solltest zumindest eine Höhle da lassen. Welche Fische sollen denn in dein Aquarium?

Jonah1508  19.06.2024, 18:53
zumal manche Fische keine Steinhöhlen mögen.

Kann man so nicht sagen. Es kommt ganz auf die Art an.

Wie schon der andere User geschrieben hat, würde ich einige Pflanzen noch in den Boden setzen.

Zum Beispiel Limnophila Sessiliflora oder die Wasserpest. Andere Pflanzen wären Echinodoren oder Cryptocorynen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien