Sind das Flöhe / Bettwanzen bisse?

1 Antwort

Anhand von Stichen kann man nicht auf das stechende Insekt schließen. Bettwanzenstiche sind öfter in räumlicher Nähe zueinander, können aber auch einzeln liegen. Ca. 65 % der Menschen reagieren nicht auf Bettwanzenstiche. Die restlichen 35 % zeigen ganz unterschiedliche Stichreaktionen, von winzigen Pünktchen bis zu großen Quaddeln. Die Stichreaktion ist also sehr individuell.

Es wäre eigentlich untypisch für Bettwanzen, wenn die Stiche nur alle paar Monate auftreten. Eine Bettwanze braucht alle paar Tage, spätestens einmal in der Woche eine Blutmahlzeit. Bei einem beginnenden Befall hat man auch nicht gleich massenhaft Stiche, sondern es steigert sich langsam. Der Befall muss erstmal wachsen und das passiert nicht über Nacht.

Neben Bettwanzen und Flöhen gäbe es noch Herbstgrasmilben. Außerdem Eichenprozessionsspinner, aber dafür ist eigentlich nicht mehr die passende Jahreszeit. Ich würde es erstmal beobachten. Falls die Stiche anhalten, kann man das Bett genauer untersuchen. Mal alles auseinander bauen und mit einer Taschenlampe überall rein leuchten. Nach Spuren Ausschau halten, also Kotpünktchen, Häutungshüllen, Eiern, Tieren.

Alles Gute!