Warum zittere ich?
Hallo ich bin zwar erst Mitte zwanzig, werde aber recht häufig von anderen Leuten darauf hingewiesen, dass ich zittere. Ich kenne mich mit Muskeln nicht so aus, aber es fühlt sich an als wären viele meiner Muskeln im ganzen Körper fast immer angespannt. Ich habe auch Probleme mit meiner Körperhaltung, gelegentlich Muskelkrämpfe in den Waden und meine Muskeln sind sehr verkürzt. Ich habe ein leichtes Zittern in beiden Händen welches manchmal verschwindet und manchmal stärker wird... Könnte das etwa Parkinson sein?
5 Antworten
Hallo Superhoden,
Man muss wissen, dass nicht jedes Zittern auf ein Parkinson hindeutet.
Die genannten sonstigen Symptomen könnten teilweise schon zum Parkinson passen.
Aber: eine Diagnosrstellung obliegt dem Arzt und nicht google.
Ein schönes Beispiel hier! Würdest Du die Symptome einfach so eingeben bei Google, käme Parkinson heraus
Der Arzt allerdings würde als erstes Dein Lebensalter anschauen und da kommt Parkinson einfach nicht in Frage. Desweiteren würde er sich Dein Zittern genauer anschauen und anhand der Frequenz erkennen, dass es nicht der typische Parkinsontremor ist, weil zu hochfrequent ( das vermute ich mal)
Weiterhin würde er die Symptome etwas genauer erfragen und vielleicht erkennen, dass sie vielleicht nicht dauerhaft sind, sondern nur manchmal oder in speziellen Situationen und schon hätte er andere Differentialdiagnosen im Vergleich zu Google.
Ein Arzt untersucht zudem und weiss in 3 Minuten, ob Du typische Parkinson Symptome hast.
Letztlich sind, das wollte ich klar machen, Probleme, die die Gesundheit angehen, immer vom Arzt zu klären und nicht von Google oder Gutefrage User.
Was würdest Du mit der Antwort anfangen: ja, ist Parkinson, war bei mir auch so! Bei ihm wäre es richtig, in Bezug auf Dich läge er aber falsch! Und Du wärst nur noch mehr verunsichert.
Also! Wende Dich vertrauensvoll an Deinen Hausarzt!
Was du brauchst ist um bedingt mal dehnen, dehnen hilft gegen Verspannungen und gegen Krämpfe und wenn das nicht besser wird wäre ein artzt besuch keine schlechte idee
Tetanie (Überregbarkeit von Muskeln und Nerven) kann Ursache eines Magnesiummangels sein.
Viele haben viel zu wenig von dem Mineralstoff und erhöhen damit ihr Risiko für Volkskrankheiten.
Vielleicht frierst du einfach? Es ist ja kälter geworden. Nein aber ernsthaft, du bist für so eine Krankheit viel zu jung, mit Mitte 20 kriegt man sowas noch nicht. Eine richtige Diagnose kann dir sowieso nur ein Arzt geben, wir Laien im Internet können es auch nur schätzen. Ich selber würde tippen, dass deine Nerven mit dir durchgehen und dieses Zittern verursachen, da du vielleicht im Moment viel Stress hast? Lass es dir einfach von einem Arzt abklären, aber Parkinson dürfte es auf keinen Fall sein.
Parkinson wird vererbt und fängt mit Gedächtnisschwund an.
Ich denke Mal du hast Nährstoffmangel:) gegen die Krämpfe und das Zittern helfen Magnesium Tabletten (diese Brausetabletten zum Trinken bei Rewe und so)
Ich darf kurz Richtigstellung! Parkinson ist selten vererbt und ist eine Erkrankung der Motorik, das Gedächtnis ist überhaupt nicht betroffen.