Für was Steht Audi "V6T"?

2 Antworten

Ich hab jetzt bei Audi in der Onlineberatung selbst gefragt und werde noch den Kundendienst fragen @checkpointarea Und hier noch ein Videolink zu einem V6T von Redhead Zylinderkopftechnik: https://www.youtube.com/watch?v=8QxGiEsvUFs Ich habe alle A6 mit 300 bis 333 PS auf Mobile abgesucht, kein einziger hatte den Schriftzug. Erklär mir das bitte. Ändere ich es auf Diesel 313-326 PS wird mir fast jeder zweite damit angezeigt und 90% Competition. Dafür hätte ich jetzt gerne ne Erklärung. Auf ebay Kleinanzeigen ist ein SQ5 mit 3 Liter TFSI und der hat genau nen Turbolader (siehe Wiki und Bild vom Motor (Rohr zum Lader)): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-sq5-3-0-tfsi-fy-quattro-tiptronic-matrix-led-v6t-hu-neu/1783530148-216-1978

Hier mal der Chatverlauf von Audi.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Auto und Motorrad, Audi, tdi)  - (Auto und Motorrad, Audi, tdi)

Für was steht Audi "V6T"?

Die Bezeichnung steht nicht, wie man vermuten könnte, für einen Turbomotor, sondern für einen Kompressormotor. Keine Ahnung, wie man bei Audi auf diese seltsame Idee kam. Das Kürzel prangt beispielsweise vorne am Kotflügel eines Audi A6 C7 mit 300, 310 oder 333 PS und Ottomotor.

Woher ich das weiß:Recherche

Havenari  28.08.2020, 21:44

Mich deucht, dein Kenntnisstand könnte mal ein Facelift vertragen.

https://www.autobild.de/artikel/audi-s4-2016-fahrbericht-5859943.html

checkpointarea  28.08.2020, 21:59
@Havenari

Halt, gerade sehe ich es: Der Audi S4 ab 2016 hat tatsächlich auch ein "V6T" auf dem Kotflügel - ich ging irrtümlicherweise davon aus, dass dort ein "S4" prangte. Somit haben wir beide Recht: Ein V6T kann sowohl ein Turbo, - als auch ein Kompressormotor sein, je nach Baujahr. ;)