Sind das Asbest Platten?
Guten Tag, meine Mutter hat heute bei unserem neuen gekauften haus den heizungsschacht ausgesaugt, habe sie erstmal gestoppt da mir an den heizungs Konvektor die platten seitwärts aufgefallen sind! Könnt ihr mir sagen ob dies Asbest ist, Montag kommt ein Heizungsmonteur und schaut sich das an aber ist das überhaupt der richtige Mann dafür ?
3 Antworten
Normalerweise sind die typischen Asbestplatten gewellt, aber Asbest wurde fast ueberall verbaut. Das kann man aus der Ferne nicht sagen, die Untersuchung ist sehr aufwaendig und muss von einer Spezialfirma gemacht werden. Ein erster Hinweis waere das Baudatum (1960er/70er Jahre).
Ein normaler Staubsauger reicht nicht aus bei Asbest. Da werden die Fasern nur in der Luft verteilt.
Ja wir wollten den Schacht nur aussaugen weil da soviel Staub drin ist deshalb haben wir jetzt erstmal gestoppt
von der Optik würde ich davon aussehen ja sind Asbestplatten das hat man früher überall verbaut wo man isoliert / gedämmt hat da auch unbrennbar.
Aufgrund der Oprik kann niemand sagen, ob darin Asbest enthalten ist oder nicht. Generell ist Asbest in gebundener Form auch ungefährlich. Man sollte asbesthaltige Baustoffe nicht aufbohren oder aufsägen, weil dann Asbeststaub freigesetzt wird, der giftig für die Atemwege ist.
Ansonsten passiert einem rein gar nichts.
Allerdings koennen Asbestplatten auch verwittern. Dadurch werden ebenfalls Fasern freigesetzt.
Ein Absaugen des Bereichs fuehrt dann zur Verteilung der Fasern in der Luft, falls man keinen Asbestfilter verwendet.
Sorry das war die Autokorrektur, kann man so ein Schacht mit einem Hepa Filter Staubsauger gefahrlos aussaugen?
Das kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß ob da überhaupt Asbest drin ist. Zudem weiß ich nicht, wie du mit was umgehst. Ansonsten lass es Fachlaute erledigen, wenn du zuviel Angst hast.
Kann ich dies den Gefahrenzonen mit einem Hepa Filter stsubsauger aussaugen?