Vinyl-Asbest-Platten?

3 Antworten

Hier das dürfte dir weiterhelfen.

https://www.arguk.de/leistung/innenraum/Parkettkleber-Untersuchung-auf-PAK-und-andere-Schadstoffe.html

Es geht nicht nur um Asbest, sondern auch um weitere krebseregende Verbindungen.

Lasse dich nicht von "ach das Bisschen - stell dich nicht so an Schwätzern" vertrösten.

Das ist eine erst zu nehmende Gefahr! Lasse das zu 100% abklären!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist gut, dass ihr das professionell machen lasst.

Die Frage ist halt, was ihr vorhabt? Bleibt der Boden, bzw. der Kleber unberührt und Ihr legt da nur einen neuen Belag drauf, kann da gar nichts passieren. Die Gefahr von Asbest geht ja nur dann aus, wenn dieser bearbeitet wird und die Fasern in die Luft gelangen.

Neorax221
Beitragsersteller

Es sind bereits 4 böden drin. Einfach was drauf legen ist gar nicht mal mehr möglich.

Die Böden haben wir so übergeben bekommen damals.

Neorax221
Beitragsersteller
@ChristianLE

Erst einmal müssen die Platten raus, die bei jedem Kontakt bereits brechen. Meines Wissens nach waren diese damals auch häufig Asbesthaltig.