Sind das alle dieselben Bücher?

5 Antworten

Die Geschichte ist überall die Gleiche.

Bei Klassikern ist es nicht selten, dass der gleiche Roman von unterschiedlichen Verlagen mit unterschiedlichen Covers ( bzw. gebunden oder als Taschenbuch) vertrieben wird. In einigen Fällen war evtl. ein anderer Übersetzer am Werk.

Es handelt sich lediglich um unterschiedliche Ausgaben. Der Text sollte überall der gleiche sein. Ansonsten muss es deutlich gekennzeichnet sein - wenn es sich z.B. um eine gekürzte Ausgabe oder eine Ausgabe in leichter Sprache o.ä. handelt. Belletristik ist schließlich keine wissenschaftliche Literatur, wo bei Neuauflagen neue Erkenntnisse eingearbeitet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Von diesem Klassiker hat es im Lauf der Jahrzehnte zig Ausgaben gegeben - der Inhalt ist immer derselbe.

Es ist oft so, wenn Bücher schon älter sind, sie oft eine Neuauflage mit neuen Covern machen. Das machen die halt immer wieder. Aber die Geschichte ist die Selbe ^^

Woher ich das weiß:Recherche

Der Inhalt ist immer der gleiche, aber es kann bei einer anderen Ausgabe passieren, dass die Seitenzahlen anders sind. Wenn es für die Schule ist, würde ich die Ausgabe nehmen, die die Schule möchte. Wenn es für die Uni oder privat ist, kannst du jede Ausgabe nehmen.