sind das 8 silben?

3 Antworten

Reimen bedeutet gleich klingen, und das ist , wenn's nicht ums Staben geht, ein gleiches Klingen ab dem Vokal der Stammsilbe, wenn's nur um 1 Wort geht, oder aber des letzten betonten Wortes bis zum Verszeilenende. Das ist hier schon einmal nicht der Fall, denn
nur ... Dirèktor und ... -detèktor "reimen" tatsächlich.

Abgesehen von der Reimfrage hapert's auch sonst in zweierlei Hinsicht:
Du hast insofern Recht, als drogendealender Direktor und Köpfe abschlagende(r?) Predator jeweils mehr als nur 1 Wort sind.
Überdies aber hapert's aber auch bei der hohen Kunst des Silbenzählens! Zähle doch nach: köp-fe-ab-schla-gen-de(r?) -pre-da-tor

Zur Schreibung von drogendealender und Köpfe abschlagender:

Sowohl fleischfressend oder gewinnbringend als auch Fleisch fressend bzw. Gewinn bringend * sind zulässige Schreibungen, aber nur *sagenumwoben oder mondbeschienen
s. dazu Regeln 58 + 59
http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/getrennt-und-zusammenschreibung#K58

Hier muss man zwei Dinge auseinanderhalten:
Wie viele Silben hat ein Wort?
Wie viele Silben hat ein Reim?

Definition:
"Als Reim bezeichnet man traditionell den Gleichklang zweier oder mehrerer Wörter vom letzten betonten Vokal an."

Insofern ist es gar nicht von Belang, was für Wortungetüme man sich da bastelt. Vorne reimt sich nichts mehr.

Mehr als zwei Silben zu reimen, bekommt man im Deutschen gewöhnlich gar nicht hin. Denn wenn man den Versuch unternimmt, landet man bei Konstrukten wie
Straßenbahn - abgefah'rn.
(Laxe Lyrik laut Lindenberg - das ist übrigens ein Stabreim)

Streng genommen wäre z.B. ein dreisilbiger Reim
Hinterbein - Winterbein ... Und da lässt die Sinnbildung schon zu wünschen übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das "Wort" köpfeabschlagendepredator hat meiner Zählung nach 9 Silben. Wenn du es aufspaltest in Köpfe-abschlagender Predator, kommst du auf (2+4)+3 Silben. Jeweils die zweiten "Worte" jedes Reimes müsste man meiner Meinung nach tatsächlich auseinanderziehen. Aber keines der Worte existiert tatsächlich, grenzwertig ist da allerhöchstens noch Flughafenkontrolldetektor.