Sind Dackel gute Freunde,Begleiter

14 Antworten

Dackel sind sehr selbstbewusst und eigenständig und lassen sich nicht so leicht domestizieren, aber wenn es einen Hund gibt, mit dem man wirklich Spaß haben kann, ist das der Dackel. Lesen Sie mal das Buch "Dackeldickkopf" von Friederike Rosenfeld. Danach werden Sie sich ganz sicher einen Dackel kaufen. Frau Rosenfeld sagt: Es gibt Hunde und es gibt Dackel....Da ist viel Wahres daran. Dackel haben i.d. Regel ein Löwenherz und verteidigen ihren Herren wie kaum ein anderer und sind daher sehr gute Freunde. Meine Dackel (und ich hatte einige) waren allesamt sehr menschenfreundlich und daher konnte man sie überallhin mitnehmen. Natürlich sitzt der Dackel auch mal gern faul auf dem Sofa und da er sehr eigenwillig ist, wird er sowieso von sich aus das weiche Sofa einem eher harten Plätzchen in der Küche vorziehen. Ich liebe diese Stunden, wo mein kleiner Freund friedlich schnorchelnd neben mir auf der Couch sitzt und ich nehme es mit sehr viel Humor, wenn ich ihn nicht einmal, sondern mindestens fünfmal rufen muss, bis er kommt. Der Dackel entscheidet gern selbst, was er tut, aber man kann ihn trotzdem erziehen. Es dauert alles etwas länger und das Gehorchen fällt ihm nicht immer leicht. Doch das Gesicht, wenn er dann doch gehorcht, ist so urkomisch, dass sich das Warten immer lohnt! Wenn der Hund genügend Auslauf bekommt, wird er es gut bei Ihnen haben, denn Sie machen sich die richtigen Gedanken. Denken Sie nur daran, dass der Dackel auch ein Jäger ist und gern im Kaninchenbau verschwindet. Daher kann es sein, dass er immer mal abhaut, wenn sie ihn von der Leine lassen.

Deine Wunschliste an einen Hund sagt aus, dass du einen Hund als Kumpel suchst.

Du solltest Dich dabei nicht unbedingt auf einen Jagdhund - wie den Dackel festlegen. - es ist schöner bei gemeinsamen Unternehmungen wenn du den Hund nicht an der Leine führen musst, wenn ihr gemeinsam frei etwas erkunden könnt.

Das wird bei einem Dackel schwierig. Bei jedem Kaninchenbau kann er darin "verschwunden" sein.

Du solltest Dich für den Tibet Spaniel, den Malteser, die Mischungen aus Border Collie (möglichst ohne sehr viel Scheckung) und für alle Kleinhundmischungen aus dem Tierheim interessieren...

Ich denke so findest du leichter Deinen Kumpel und es wird auch wirklich einer. Wenn der dann kein Welpe sein sollte ist das für Dich von Vorteil. Denn du kannst schon genau feststellen ob der Hund zu Dir und Deinen Vorstellungen passt...

Das ist allemal besser als lebenslänglich ( für Hund & Dich ) an der Leine durch die Lebensjahre des Hundes zu ziehen, was beim Dackel doch relativ häufig ist...

Ich denke ja, sie sind meines Wissens nach sehr gute und treue Begleiter und auch als Anfängerhund geeignet.

Hallo, 4RS3N. Gute Freunde sind sie sicher, aber auch sehr eigensinnig und du mußt in der Erziehung eisern bleiben, denn sonst geht er mit dir Gassi und nicht du mit ihm. Spazieren gehen ist so eine Sache, denn große Wärme mögen sie nicht und machen rasch schlapp, wird der D. meiner Mutter erst bei kühlem Wetter munterer. Im Winter können die Spaziergänge dagegen gar nicht lang genug sein, was aber wiederum die Gefahr der Unterkühlung in sich birgt, denn D. haben kein so dichtes Fell am Bauch, der noch dazu dicht am Boden ist. Faulenzen mögen sie auch, kann man richtig schön mit denen auf der Couch abhängen. Allerdings neigen Dackel dazu, Rücken - und Beinprobleme zu bekommen, weil der Körper für die kurzen Beine einfach zu lang ist, was eben zu Wirbelkrankheiten und einer fürchterlichen Krankheit namens Dackellähme führen kann. Da wird in der WS was abgeklemmt und infolge sind die Hinterbeine dann gelähmt. Mein Vorschlag wäre, du solltest dir einen ca. kniehohen Mischlingshund nehmen, denn das sind die, welche am wenigsten mit i-welchen Skelettproblemen oder überhaupt rassebedingten Sachen, lG

ilknau  09.08.2011, 01:53

...rassebedingten Sachen Ärger haben....

also ich finde das dackel gute begleiter/freunde sind.habe selber zwei.mit denen habe ich tag täglich spaß ohne ende.sie sind aber manchmal auch genau soo faul wie ich und liegen nur auf dem sofa rum.sie können aber beim spazieren gehen und hinterm haus richtig abfetzten :) sie sind nichts für anfänger aber wenn du erfahrung und hilfe hastdenke ich bist du mit einem dackel zufrieden.vorausgesetzt du erziehst ihn gut und nimmst dir zeit für ihn.