Sind Chinchillas wirklich so laut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Meine Cousine hatte damals welche in ihren Zimmer, das geht wenn man bei den innengehege und der kompletten Ausstattung auf Qualität und Stabilität setzt sprich da darf dann nix wackeln, quietschen usw. Die hatte ein Gehege aus Edelstahl und mein Onkel hat peinlich genau alles aufgebaut und fest verschraubt und manches dafür noch in seiner kleinen Werkstatt grade geschliffen und angepasst weil nicht alles was man so kaufen kann immer zu 100% passt.

Die Tiere an sich sind eigentlich recht leise, wiegen ja fast nix 🙂 ist da echt ein großer unterschied ob im windschiefen fertigkäfig rumhüpfen oder in ein bombenfesten Gehege mit festinstallierten Platten usw.

Chins sind nachtaktiv und nagen gerne mal an Gegenständen. Das kann sehr laut sein, je nachdem, ob man einen leichten Schlaf hat. Je kleiner das Gehege, desto mehr Lärm.

Wie groß soll denn der Käfig sein? Die als annähernd artgerecht zu bezeichnenden Gehege nehmen schon ein halbes Zimmer ein: https://www.chinchilla-scientia.com/haltung/grundlagen/k%C3%A4figgr%C3%B6%C3%9Fe-und-mindestma%C3%9Fe/

Ich kannte mal eine Frau, die Notfall-Chins aufgenommen und ihnen ein eigenes Zimmer gegeben hat. Laut ihrer Aussage fand sie selbst das für diese aktiven Tiere zu klein...

Guckst du hier:

Chinchillas sind nachtaktiv, weshalb du den Chinchilla-Raum unter Tags nicht betreten solltest, um sie nicht zu stören. In der Nacht können sie dann schon einmal Lärm veranstalten und außerdem alles in Reichweite des Käfigs anknabbern. Deshalb empfiehlt sich, den Käfig der Chinchillas in gewisser Entfernung zum Schlafzimmer aufzustellen.

Da wirst du mit den Tieren nicht viel Spaß haben, wenn du schläfst, und sie aktiv sind.

Teilweise ja denn sie sind Nachtaktiv.

LG

realitylife
Fragesteller

Ja danke erst mal für die Antwort aber mir ist bewusst das die nachtaktiv sind,ich hab mich ja vorher schon informiert.

auf jeden Fall sind sie nachtaktiv!