Sind Charaktereigenschaften im Grunde nur Pseudowissenschaft?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein stimmt nicht 63%
Stimmt teilweise 25%
Ja stimmt 13%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Stimmt teilweise

Teilweise,stimme ich dir heute sogar zu...Du,Professor 😅🫠

W,55 mehrfach geküsst

Nein stimmt nicht

Ich würde gedanklich klarer unterscheiden zwischen "Charakter" und "Zuschreibungen".

Charakter und dessen Eigenschaften sind schon handfeste Dinge. Menschen haben einfach verschiedenen Charaktere und Persönlichkeiten. Viele dieser Eigenschaften sind eher statisch und verändern sich nur wenig, andere unterliegen schon gewissen Veränderungen.

"Zuschreibungen" sind natürlich nicht immer perfekt. Zwischen dem ersten Eindruck und der Einschätzung nach besserem Kennenlernen können Welten liegen. Das ändert ja aber nicht den Charakter der Person, sondern nur das Bild, das wir von jemandem haben. Urteile, Bilder, Wahrnehmungen können natürlich falsch sein und sind es auch gar nicht so selten.

Ich finde, es ist insgesamt wichtiger, sich eine Meinung zu bilden als das ganz auszublenden. Man muss doch schon wissen, mit wem man es zu tun hat. Besser ein Teilbild als gar keines. Man kann sich aber bewusst machen, dass das eigene Bild auf Wahrnehmungen beruht und nicht unbedingt perfekt ist.