Sind Bundeswehrstiefel zum Motorradfahren gut geeignet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre die alten Springerstiefel (mit der außenliegenden Schnürung) und bin sehr zufrieden. Meine sind jetzt 11 Jahre alt und immer noch wasserdicht. Die haben auch keine Stahlkappen. Das einzige, was mir fehlt, ist eine Schalthebelverstärkung. Wenn ich den ganzen Tag auf kleinen Landstraßen unterwegs bin, merke ich abends meine Zehen.
Ein weiterer Vorteil ist, daß man in den Dingern richtig gut laufen kann, schließlich sind sie zum Marschieren gedacht. Mit Motorradstiefeln hab ich da schon andere Erfahrungen gemacht.

Kommt darauf an welche Maschine Du fahren willst. Auf eine Sportmaschine ist das absolut keine gute Idee weil die für schnelles schalten ungeeignet sind.

Grundsätzlich kann man damit fahren, jedoch bieten sie nicht unbedingt ausreichend Schutz solltest Du Dich mal hinpacken (Schienenbein, Gelenke)!

Mit eine vergleichsweise leichte Stiefel fährt man sicherer und leichter. Gerade als Anfänger ist es wichtig, dass die Ausrüstung nicht stört (Du hast am Anfang nun mal erst den Kopf voll).

Ein Tipp: Jetzt alles kaufen, denn wenn der Saison richtig losgeht ist Schluss mit den guten Angeboten.

Gute Motorradstiefel sind besser für die Schaltvorgänge und außerdem sind die Sohlen meist benzin/säure/öl resistent. BW-Stiefel sind zwar ganz witzig, aber bieten diese auch wirklich Schutz?

Narrenkoenig78  01.03.2011, 17:27

BW Stiefel sind Benzin/Säure/Öl resistent!!!

die sind halt vorne relativ dick, wegen stahlkappe und dicker sohle ... das stört (mich zumindest) beim schalten

Narrenkoenig78  01.03.2011, 17:29

Es haben nicht alles BW Springer Stahlkappen drin.

ich denke schon (mein Nachbar fährt seit Jahren in diesen BW-Stiefeln)