Sind Borderliner schlechte Menschen das viele solche aus Prinzip meiden sobald sie davon erfahren?

9 Antworten

Wird der Patient aber mit Medikamenten eingestellt und akzeptiert seine Erkrankung, ist ein relativ normales Leben möglich.

Du solltest sie wegen der Erkrankung nicht meiden, aber wissen, was auf Dich zukommen kann und welche Herausforderungen diese Erkrankung mit sich bringt.

Ein Borderleiner ist für das Umfeld oft ein Energievampir. Er braucht Bestätigung von außen und "saugt" auf, was er bekommen kann.

Dabei werden die anderen Menschen mit ihren Befindlichkeiten vergessen, denn er dreht sich um sich selbst, will aus dem Hamsterrad raus, was schwer klappt.

Wechselbad der Gefühle ist an der Tagesordnung, daher als Partner nicht verlässlich, die Stimmungsschwankungen sind eklatant und nicht absehbar.

In der eigenen Unzufriedenheit wird der Borderliner ungerecht zu seinen Mitmenschen und meint gleichzeitig immer ungerecht behandelt zu werden.

Vor allen Dingen muss man auf seine eigene Gesundheit aufpassen.

Eigenschaften eines Borderliners:

Affektive Labilität (d.h. kleinste Dinge können viel auslösen)

Angst vor dem Verlassenwerden und Versuche, Verlassenwerden zu unterbinden

instabile aber intensive zwischenmenschliche Beziehungen

Selbstverletzendes Verhalten oder Suizidalität

chronisches Gefühl innerer Leere

Impulsivität in mind. 2 selbstschädigenden Bereichen (Sexualität, Drogen, rücksichtsloses Fahren)

Identitätsstörung (ausgeprägte Instabilität des Selbstbilds)

Unangemessen starke Wut und Probleme, Wut oder Ärger zu kontrollieren.

Man muss immer individuell auf den jeweiligen Menschen eingehen, was man aber auch mit gesunden Menschen tun sollte.

Deswegen brauchst Du einen Borderliner Patienten nicht zu meiden, musst halt auf Dich und Deine Grenzen aufpassen.

Allers Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Sie tun mir nicht gut, deswegen meide ich sie.

Borderline ist eine Krankheit. Sie können für ihr Verhalten nichts und deshalb kann man sie nicht als schlechte Menschen hinstellen. Man sollte sich auf ihr Verhalten einstellen und ein gewisses Verständnis zeigen.

Borderliner sind keine schlechten Menschen. Es kann nur sehr anstrengend für Menschen werden, mit der Krankheit solcher Menschen umzugehen.

Vorallem SVVerhalten und Drohungen geben einem manchmal das Gefühl, Schuld an den Problemen des Borderliners zu sein bzw es kommt so rüber, als ob die Schuld auf einen übertragen werden soll, dass es der kranken Person schlecht geht.

Ist natürlich nicht immer er Fall, aber diese Fälle gibt es und ich kann mir gut vorstellen, dass viele Leute sich einfach selbst davor schützen möchten, das Gefühl vermittelt zu bekommen, dass sie sich schlecht fühlen müssen, obwohl es dafür keinen Grund gibt

Nicht schlecht, aber schwieriger als andere.