Sind Bodenfliesen dicker wie Wandfliesen?

4 Antworten

Nö, es gibt auch Wandfliesen , die dicker sind als Bodenfliesen.

Da gibt es jede menge unterschiede. Es gibt ja auch x verschiedene Fliesen.

Feinsteinzeugfliesen sind so um die 10mm dick.

Wandfliesen gibt es auch in 10mm dicke, wenn sie 30/60 gross ist.

Pauschal lässt es sich nicht sagen. Aber Bodenfliesen haben - in der Regel - ein größeres Format, sind deshalb strapazierfähiger, härter + müssen rutschfest sein. Sie sind fast immer aus Steinzeug oder Feinsteinzeug im Gegensatz zu den weicheren Steingut-Wandfliesen. ganz allgemein sind Fliesen fast immer 6 bis zu 8 mm dick. unglasierte, teure Ton-Bodenplatten können dafür bis zu 2 cm dich sein.

Die Bodenfliesen sind im Normalfall abriebbeständiger, härter glasiert oder bedruckt. Außerdem sollten sie – wie nennt man das jetzt korrekt – naja, zu gut Deutsch weniger rutschig sein.

Alexis209
Beitragsersteller

Beschichtet!!

nicht unbedingt, aber sie ist frostsicher

T3Fahrer  28.05.2019, 18:50

Meines Wissens auch nicht zwingend…@frostsicher

verreisterNutzer  28.05.2019, 18:51
@T3Fahrer

kommt auf den Bereich an, Innen oder Außen. Normalerweise sind sie wegen der Belastung schon stabiler, somit ein wenig dicker.

Alexis209
Beitragsersteller

Wer ist frostsicher? Die Bodenfliesen? Oder die Wandfliesen?

T3Fahrer  28.05.2019, 18:51
@Alexis209

Beide Fliesenarten können, müssen aber nicht frostsicher sein!

Alexis209
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Woran erkenne ich die Frostsicherheit von Fliesen?

T3Fahrer  28.05.2019, 19:24
@Alexis209

Dass der Ton der Fliese kein Wasser zieht, so dass die Glasur nicht durch das frierende Wasser abplatzt. Frostsichere Fliesen sind als solche gekennzeichnet!