Sind bleisäureakkus oder Lithium Ionen Akkus besser?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Bleisäure 50%
Lithium ionen 50%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Anwendungsfall und den Umgebungsbedingungen an. Eine Bleibatterie kann man dauerhaft auf 100% lassen, ist günstig, braucht keinen großartigen Ladealgorithmus, nicht so sicherheitskritisch.

Lithium-Ionen Akkus haben eine deutlich höhere Energiedichte, sind aber sicherheitskritisch schwieriger (Thermal Runaway möglich). Zudem sollte man die eher nicht dauerhaft auf 100% halten.

Demnach sind z.B. Starterbatterien im Auto immer noch normalerweise standardmäßig Bleibatterien und z.B. Handyakkus Lithium-Ionen Batterien, oder wenn man jetzt wieder einen Auto-Vergleich haben will, dann besteht die Hochvoltbatterie im Auto aus mehreren Lithium-Ionen Zellen

Bleisäure

Das hängt völlig vom Einsatzzweck ab!

Was ist besser, ein 30-tonner oder ein Smart?

Der 30-tonner kann viel Ladung transportieren, der Smart nicht! Dafür passt der Smart in die Garage und man kann damit durch enge Straßen fahren.

Lithhiumakkus kann man unter 0°C nicht aufladen ohne denen schwer zu schaden. Bleiakkus funktionieren auch bei -20°C noch recht gut.

Große Bleiakkus sind sehr zyklenfest, können also sehr lange zuverlässig verwendet werden.

Dafür sind Bleiakkus bei gleicher Energiemenge nicht nur wesentlich größer sondern auch Bleischwer.

Würdest Du denn gerne ein Schuhkartongroßes Handy mit Dir herum schleppen das zwei, drei Kilo wiegt? Oder ist das mit Lithium nicht vielleicht besser?

Möchtest Du ein Auto besitzen das Du bei Minusgraden nicht benutzen kannst oder lieber eines mit Blei Starterbatterie? Klar können E-Autos bei Minusgraden fahren, die lassen sich aber nicht aufladen ohne die Batterie extra zu beheizen. Beim verbrennerauto müsste dann die Lichtmaschine abgeschaltet sein bis der Motor die Batterie warm gemacht hat.

Lithiumakkus mögen keine Vibrationen, daher benutzt man bei Hubschraubern NiCd Akkus, denn Blei ist zu schwer. Airbus hat zwar auf Lithium umgestellt weil ein Jumbo kaum vibriert, die hatten dann aber Jahrelang mit ausfallenden Batterien und sogar Kabelbränden zu kämpfen.

Ja, was ist besser? Etwas, das für den Einsatzzweck gut geeignet ist oder etwas, das völlig ungeeignet ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lithium ionen

Kommt halt auch auf den Einsatzzweck an.