Sind blaue Augen ein Gendefekt?

6 Antworten

Die Augenfarbe entsteht in der Iris, der Regenbogenhaut des Auges. ... Welche Farbe im Auge durch ihn entsteht, hängt von der Melaninkonzentration in der Iris ab: Wird wenig Melanin produziert und eingelagert, sind die Augen heller, wird viel Melanin eingelagert, sind sie dunkler.

Und das wird vererbt.

Wenn es ein Defekt wäre müsste es negativ sein. Andernfalls wäre der Name nicht gerechtfertigt.

Kein Defekt sondern eine Mutation. (Sowohl grün als auch blau)

Als defekt, wird sowas erst bezeichnet, wenn es für den Betroffenen Nachteile hat.

Hatte das nicht damit zu tun, dass da der Farbstoff für mehr fehlt? Also es bleibt sozusagen beim Urzustand der Augenfarbe und der ist bei Europäern blau?! Irgendjemand erzählte mir das mal.

Nein, wieso kommst du auf diese Idee?