Sind Bitcoin Adressen anonym?

3 Antworten

Nein eine einzelne Adresse macht keinen Sinn und schon gar nicht On Chain. man nutzt dafür heutzutage Bitcoin Lightning.

Aber hier ist ein YouTube Kanal der sich darum dreht wie man Bitcoin zum bezahlen anbieten kann.

https://coincharge.io/

https://www.youtube.com/watch?v=ztIiPghpZKE

Mit Bitcoin Switch kann man sogar alles mögliche selber Bauen um mit Bitcoin zu bezahlen. (Bierzapfanlage, Automaten, etc)

https://ereignishorizont.xyz/onboarding/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bitcoiner seit 2016
Sind Bitcoin Adressen anonym?

Nein, da alle Transaktionen transparent in der Bitcoin Timechain gespeichert werden. Es ist damit psydonym und nicht anonym.

Aber eigentlich kann doch damit keiner was anstellen, oder? Also außer einen Artikel bezahlen natürlich.

Natürlich kann man damit mehr machen als nur bezahlen. Man kann alle Transaktionen sehen, die an oder von der Adresse gesendet / empfangen wurden.

Oder ist das irgendwie dumm, wenn man das macht, also wenn die jeder sehen kann?

Ist halt das Gegenteil von anonym, da dann ja jeder weis, dass das deine Adresse ist und sehen kann was du denn so bisher eingenommen und ausgegeben hast.

Wegen dieses Problems gibt es aber auch Projekte wie Silent Payments: https://www.blocktrainer.de/blog/silent-payments-bitcoin-adressen-privat-und-kompromisslos-austauschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen

TropicalNights
Fragesteller

Danke. Also es gibt keine Möglichkeit so eine Wallet anonym zu gestalten, richtig? Wenn also ein Restaurant Bitcoin akzeptiert, dann kann ich als Kunde nach der Bezahlung sehen, wieviel es insgesamt über Bitcoin eingenommen hat?

TapRoot2021  21.05.2024, 15:28
@TropicalNights

Wenn man es so machen würde, dann könnte man jederzeit (auch vor der Zahlung) sehen was mit dieser Adresse umgesetzt wurde. Das ist ja auch der Sinn von Bitcoin: Transparent und nachvollziehbar.

Aber ein Restaurant wäre auch doppelt blöde Zahlungen so einzunehmen oder würdest du gerne lange warten oder horrende Transaktionsgebühren in Kauf nehmen, damit die Transaktion schnell durch geht? Du führst bei Zahlungen im Restaurant ja auch keine Banküberweisungen aus.
Dafür gibt es aber wie TheOrangePill schon sagt das Lightning Netzwerk, das auf Bitcoin aufsetzt und deutlich mehr Privatsphäre bietet und auch viel schneller ist.

TropicalNights
Fragesteller
@TapRoot2021

Super danke. Ist das kompliziert dieses Lightning Netzwerk als Bezahlmethode, kundenfreundlich auf eine Homepage zu integrieren?

TapRoot2021  21.05.2024, 20:26
@TropicalNights

Ich würde sagen nicht komplizierter als die Richtlinien, an die man sich für so einen Online Shop halten muss (Gewerbe, Impressum usw.).

Es kann halt jeder deinen Kontostand begutachten… und alle Transaktionen…

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…