Sind Bioweine ungeschwefelt oder schwefelarm?

5 Antworten

So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Schwefel hat bei der Weinbereitung zwei wesentliche Funktionen inne:

Zunächst hilft er gegen unerwünschte Oxidation, damit ein Braunwerden des Weins verhindert und die Haltbarkeit verlängert wird.

Außerdem bietet Schwefel einen wirksamen Schutz gegen Bakterien und Mikroorganismen. Schwefeln ist also eine notwendige Konservierungs-, Stabilisierungs- und Hygienemaßnahme in der Weinproduktion.

Da Schwefeldioxid und Sulfite neben Gluten, Soja, Milch und Ei zu den zwölf Haupt-Allergenen gehören, sind besonders Allergiker auf einen möglichst niedrigen Schwefelgehalt angewiesen.

Deshalb wird in Bio-Weinen so wenig Schwefel wie möglich, und nur so viel wie eben nötig eingesetzt. Stets so, dass die Qualität des Produktes nicht leidet.

Prinzipiell lässt sich sagen, dass alle Weine schadstoffarm sind.

Denn durch die Hefegärung und das mehrmalige Filtern werden die meisten Schadstoffe zersetzt oder dem Wein noch vor dem Abfüllen entzogen.

Bei Bio-Weinen können sich Genießer sicher sein: Denn sie enthalten grundsätzlich keine schädlichen Rückstände von Pflanzenschutzmitteln oder synthetische Mitteln zur Schädlingsbekämpfung.

http://www.biowein.de/biowein-wissenswertes

eifonjan  29.05.2012, 13:46

Hmm, soweit richtig. Arbeitet ein Winzer absolut sauber und penibel ist es möglich Weine OHNE Schwefel auszubauen. Als Beispiel Pierre Overnoy der seinen Weißwein nicht Schwefelt, Anne-Marie Lavaysse schwefelt Ihren Wein ebenfalls nicht. Es gibt Gott Sei Dank einige weitere Winzer, die auf Chemie in der Weinherstellung verzichten. Klar ist, diese Winzer gehen ein ungeheures Risiko ein. Natürlich auch der Weinhändler der diese Weine importiert! Aber ich als Konsument: LIEBE diese Naturweine! Hier ein Link damit so ein Wein gefunden wird: http://winzer-weine.de/franzoesischer-wein/lavaysse-2009-rouge-de-causses-le-petit-domaine-de-gimios-detail.html

Sommmersommer  05.08.2017, 13:54
@eifonjan

"Es gibt Gott Sei Dank einige weitere Winzer, die auf Chemie in der Weinherstellung verzichten"

Derr Witz ist Suuuper, ich lach mich Tot !!. Und der Klapperstorch bringt die Kinder !!!

Die Benutzen weniger, auch andere, aber keine !!!! das glaubt auch nur jemand der mit der Blindenbrille duch die Kellerei geht.

Bioweine sind in der Regel auch geschwefelt. Allerdings gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von ungeschwefelten Bioweinen. Diese werden aber in so geringen Mengen erzeugt, dass Du sie nicht bei Penny oder Aldi finden wirst.

Sehr umfangreiche Infos zum Thema Biowein und Schwefel findest Du hier:

<a href="http://www.biowein-erlesen.de/inhalt/?page=was-ist-biowein&cat=-biowein-schwefel" target="_blank">http://www.biowein-erlesen.de/inhalt/?page=was-ist-biowein&cat=-biowein-schwefel</a>

Schwefelarme und sogar freie Weine gibt es mit und ohne BIO-Prädikat. Zum Beispiel: Caballero Andante von La Mancha, Pinotage und Merlot von Stellar Organics, sowie verschiedene Weine von Rapunzel. Alle in BIO-Qualität. Dann gibt es noch schwefelfreie konventionelle Weine von Hilgert. Ich selbst vertrage keine Sulfite und habe spaßeshalber den Weißwein von Hilgert ins Labor schicken lassen. --> Fazit: es sind keine Sulfite nachweisbar. Wie die Hersteller es machen weiß ich nicht, aber es klappt. Preise variieren zwischen 5,50 bis 10 EURO pro Flasche. Aber das ist es mir Wert!

Nein, Bioweine sind nicht automatisch schwefelarm, das hat damit nichts zu tun. Praktisch alle Weine werden heutzutage geschwefelt, der Haltbarkeit wegen. Warum willst du denn einen ungeschwefelten Wein?

Leider kenne ich keine Weine aus dem Penny oder Aldi und kann dir auch keine schwefelarmen Weine empfehlen.