Sind Beziehungen so oder habe ich was falsch verstanden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt, dass BEIDE an der Beziehung arbeiten sollen und diese nicht gleich traumhaft ist. Es gibt mal Höhen und mal Tiefen. Jedoch ist das nicht so ein ständiger Kampf wie von dir beschrieben. Man muss nicht dauerhaft kämpfen. Es sollte nur selten Mal ein Tief geben bei dem das der Fall sein sollte. Bei uns ist das zb allerhöchstens 1x im Jahr das es mal Stress gibt und wir uns dann zusammenraufen.

Bei euch scheint das nicht gut zu funktionieren. Auch hätte ich nicht so bald schon ein Kind zusammen gezeugt. Für euer Kind würde mir eine Trennung Leid tun. Daher rate ich auch erst einmal zu einer Paartherapie.

VerwirrtVerirrt
Beitragsersteller

Das Kind war auch nicht geplant.

Ja ich habe das mit der Paartherapie auch schon im Hinterkopf. Danke!

Nazgul89  09.07.2022, 10:51

Liebe Amy echte Tiefen können sehr gut mehrere Jahre andauern. Und ja es lohnt daran zu arbeiten, wenn Haus Kinder und Gefühle sowie das finanzielle Wohl daran hängen. Vor allem ist der Aufwand eine neue Beziehung aufzubauen bis es genauso gut wird oft gross.

Natürlich kann und soll man an einer Beziehung arbeiten. Je mehr man es tut, desto besser wird es. Das müssen aber beide gleich wollen und gleich viel investieren.

Darum funktionieren oft auch arrangierte Ehen einigermassen, ob man dabei glücklich wird ist eine andere Frage..

Umso besser oder ob es überhaupt funktioniert hängt davon ab, ob es von den Zielen, Grundwerten, sex. Anziehungskraft passt.

Bei euch scheint sehr viel im argen zu liegen. Ihr seid auf völlig Gegensätzlichen Wellenlängen. Das ist ein ganz schlechtes Zeichen.

Mir scheint ihr braucht eine Grundaussprache, am besten mit einem Mediator.

Ob sich das Ganze lohnt?

Wenn Gefühle da sind oder die Basis stimmt, ausser gerade eben, ja.

Wenn es besser zu zweit wie alleine geht (zb Haus, Vermögen, finanzielles usw) und einem das wichtig ist ev ja.

VerwirrtVerirrt
Beitragsersteller

Okay danke sehr.

Es hat keinen Sinn um Partner/innen zu kämpfen, weil sich Menschen nicht gewinnen lassen wollen.

Eine Beziehung sollte keine Arbeit sein. Man kann nicht an der Beziehung arbeiten, man kann nur an sich selbst arbeiten um sich positiv zu verändern. Negative Veränderungen an einer Person wirken sich auch meist negativ auf die Beziehung dieser Person aus.

Wenn du also ständig am Arbeiten bist und versuchst die Beziehung zu retten und zu erhalten und von deinem Partner nichts in selbiger Richtung zurück kommt, dann befindest du dich in einer toxischen Beziehung in der du ausgenutzt wirst.

Ihr beide könnt noch versuchen eine Paartherapie in Anspruch zu nehmen um dort zu lernen wie jede/r von euch jeweils an sich arbeiten kann, damit ihr euch und somit die Beziehung verbessert. Auch wie ihr richtig/besser miteinander kommunizieren könnt, könnt ihr dort lernen.

Wenn das nichts bringt, sehe ich persönlich keine Möglichkeit diese Beziehung zu erhalten noch einen Grund warum ihr das tun solltet.

VerwirrtVerirrt
Beitragsersteller

Ja an der Beziehung arbeiten, damit meine ich dass jeder an sich selber arbeitet.

Das versuchen wir beide halt. Aber trotzdem gibt's auch hier ständig Tiefen und er holt die Vergangenheit wieder hoch und dann denkt man wieder bei Null zu sein.

Aber wenn doch beide 100% an sich selbst arbeiten, dann kann doch eine Beziehung und auch mal guter Sex erreicht werden oder? Ich habe Angst meine Zeit zu verschwenden und mit dem zusammenziehen etwas falsches zu machen.

Andrastor  08.07.2022, 22:29
@VerwirrtVerirrt

Nein. Es gibt einfach Menschen die nicht zusammen passen. Egal wie sehr diese an sich arbeiten, sie werden es nie schaffen sich so zu verändern, dass sie zusammen passen.

Ob man zusammen passt oder nicht, kann man aber nur herausfinden indem man versucht zusammen zu sein.

Wie gesagt: Ich finde ihr solltet es mit einer Paartherapie versuchen und wenn das nichts bringt, einsehen, dass ihr einfach nicht harmoniert.

VerwirrtVerirrt
Beitragsersteller
@Andrastor

Okay. Ja eine Trennung würde mir so leid tun für mein Kind. Ich denke wir wenden uns vielleicht mal der Paartherapie zu.

Andrastor  09.07.2022, 10:54
@VerwirrtVerirrt

Den Gedanken kann ich nachvollziehen, aber du musst bedenken, dass eine Beziehung die nicht glücklich ist, dem Kind noch mehr schaden wird, als eine Trennung und entsprechende Ehrlichkeit.

VerwirrtVerirrt
Beitragsersteller
@Andrastor

Ja danke sehr. Daran habe ich auch schon gedacht. Meine Eltern hatten eine unglückliche Beziehung und ich war heilfroh, als sie sich endlich getrennt hatten. Das selbe möchte und werde ich meinem Kind nicht antun.

Naja die Wahrheit liegt in der Mitte. Ja, eine Beziehung erfordert Arbeit. Die Arbeit sollte aber auch zu Resultaten führen. Und Arbeit ist nicht dasselbe wie Kampf. Was du beschreibst klingt eher nach einem ständigen Kampf.

Arbeiten bedeutet verbessern. Arbeitet ihr denn daran, die bestehenden Probleme zu beheben? Kommunikation und streitkultur scheinen Baustellen zu sein..

VerwirrtVerirrt
Beitragsersteller

Ja jeder versucht an sich selbst zu arbeiten aber regelmäßige Durchhänger gibt es aufjedenfall.