Sind beschädigte Teflonpfannen echt krebserregend?

7 Antworten

Mach Dir keine Sorgen. Teflon wird nur giftig, bzw. setzt evtl. "ungesunde" Dämpfe frei, wenn Du die Pfanne über 360 Grad Celsius erhitzt.

Das geht mit einem normalen "Privatküchenherd" eigentlich nur, wenn Du die Pfanne komplett ohne Inhalt über längeren Zeitraum extrem hoch erhitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MissMariposaa
Beitragsersteller

Danke !!! Naja hab so oft gehört es wäre so , dann wieder , es wär ein Mythos ... 🙈 aber du sagst , brauch mir keinen Kopf machen ? :)

FitnessFlori  24.03.2021, 21:44
@MissMariposaa

Ich denke, Du brauchst Dir keinen Kopf machen. Du hast ja die kaputte Pfanne nicht monatelang verwendet und immer leer auf volle Hitze, oder?

MissMariposaa
Beitragsersteller
@FitnessFlori

Nein etwa fast 4 Monate und oft als Topf zweckentfremdet also nicht gebraten eher nur gekocht damit :)

FitnessFlori  24.03.2021, 22:06
@MissMariposaa

Dann müsste es sei Problem sein. :)

Kannst also eigentlich beruhigt sein ...

Hast Du denn jetzt eine neue Pfanne?

Meine Bekannte hat eine dreckige Teflonpfanne versehentlich auf dem Balkon in der prallen Sommersonne bei fast 40°C über einen Tag lang liegen lassen. Die Beschichtung hatte sich komplett zersetzt, man konnte mit Reinigungsmitteln nichts mehr ausrichten, sie blieb "klebrig."

Sie versprach mir, sie zu entsorgen - doch nun habe ich (leider zu spät) festgestellt, dass sie heute trotzdem darin Hühnerkeulen in Soße gekocht hat, von dem ich reichlich gegessen habe.

Sicher, dass HIER keine Krebsgefahr besteht? Ich glaube nämlich schon, dass eine zerstörte Teflonbeschichtung alle giftigen Stoffe freisetzt und potentiell krebserregend ist.

BurkeUndCo  27.07.2022, 21:16

Das ist natürlich eine völlig atypische Art der Zerstörung.

Die üblichen Zerstörungen der Beschichtung sind mechanischer Natur, also durch das Kratzen mit scharfkantigen Gegenständen in der Pfanne.

Trotzdem gilt auch hier: Das Material selbst ist selkbst in diesem ZUstand relativ ungefährlich. Gefährlich ist nur eine Erhitzung der Pfanne ohne Inhalt, weil sich dann die Beschichtung in giftige Gase zersetzt, die die Lunge dauerhaft schädigen können.

TRotzdem würde ich diese defekte Pfanne baldigst entsorgen. Richtig appetittlich st das Kochen und Braten darin doch nicht mehr.

DocCovington  28.07.2022, 15:56
@BurkeUndCo

Ja, das habe ich auch SEHR deutlich kommuniziert. ;)

Direktes UV-Licht ist, meines Wissens, für Teflonbeschichtungen überhaupt nicht gut - schon gar keine stundenlange Aussetzung. Wollte nur mal eruieren, ob sich hier jemand auf wissenschaftlicher Basis damit auskennt.

BurkeUndCo  28.07.2022, 20:08
@DocCovington

Das mit UV-Licht könnte stimmen (weiß ich aber auch nicht sicher), weil UV-Licht eben mehr Energie pro Photon besitzt und damit bestimmte chemische Reaktionen einleiten könnte.

Nein, Teflon ist völlig ungefährlich. Es ist weder giftig noch krebserregend, sondern in jeder Hinsicht völlig neutral.

Was gefährlich ist, das ist Teflon durch hohe Temperaturen zu zerstören. Denn die dabei entstehenden Gase sind extrem giftig.

Deshalb soll man Teflopfannen nie ohne Inhalt auf den Herd stellen. Etwas WAsser oder etwas Fett sorgen dafür, dass die Temperatur der Pfanne nicht über die Verdunstungstemperatur (wahlweise von Wasser oder Fett) ansteigt, und diese Temperaturen sind für Teflon ungefährlich.

DocCovington  27.07.2022, 15:13

Deine Antwort bezieht sich auf unbeschädtigte Pfannen. Danach hatte die Fragestellering allerdings nicht gefragt.

BurkeUndCo  27.07.2022, 21:08
@DocCovington

Falsch !!!

Mein Antwort bezieht sich tatsächlich auif alle Arten von beschichteten Pfannen und deren Zustand.

Du kannst die Beschichtung tatsächlich mit Schmiergelpapier abkratzen und futtern --- darauf reagiert dein Körper nicht, die Beschichtung ist im Originalzustand absolut ungiftig.

Wenn aber Teflon zu hoch erhitzt wird, dann zersetzt sich dieses eigentlich ungiftige Material zu giftigen Gasen. Dann und nur dann kann die Beschichtng wirklich fast lebensbedrohlich werden.

Sind sie natürlich nicht! Teflon (PolyTetraFluorEthylen) wird z.B. auch für Schläuche verwendet die durch den Körper laufen und verhält sich dort völlig neutral.

Nur bei versehentlichem Erhitzen einer leeren Pfanne auf heißer Herdplatte zersetzt es sich (360°C) und kann giftige Stoffe freisetzen.

DocCovington  27.07.2022, 15:13

Ja, sie schrieb doch aber, dass es sich um eine Pfanne mit beschädigter Beschichtung handelt. Das heißt, dass sich bei deren Nutzung am Herd sehr wohl Giftstoffe freisetzen können.

BurkeUndCo  27.07.2022, 21:10
@DocCovington

Nein, eben nicht.

Die Beschädigungen der Beschichtung sind völlig unkritisch und sind absolut ungefährlich.

Wenn Du aber eine beschichtete Pfanne (mit oder ohne Beschgädigung) zu hoch erhitzt, weil sie z.B. ohne Inhalt auf der eingeschalteten Herdplatte steht, dann zersetzt sich das TEflon der Beschichtung und bildet giftige Gase.

Solange du sie ordnungsgemäß benutzt ist die absolut ungefährlich.

Teflon ist auch ungefährlich solange du es nicht extrem erhitzt, kannst das Zeug sogar essen geht einfach durch.

Dein Handy oder Laptop sind auch krebserregend also schnell raus aus diesem bösen Internet.

DocCovington  27.07.2022, 15:10

Sie schrieb doch, dass die Teflonbeschichtung *beschädigt* war. Von "ordnungsgemäßer Nutzung" kann hier wohl kaum die Rede sein. ^^

grmic  24.03.2021, 21:22

Teflon ist ein Kunststoff.

In den winzigen Partikeln, wie es bei beschädigten Pfannen abgelöst wird, gehört es zu "Mikroplastik".

Das Teflon relativ innert ist, und nicht weiter im Körper reagiert, ist absolut korrekt. Aber das Microplastik im Organismus, Blut und Gewebe "einfach durchgeht" ist auch nicht korrekt. Das sollte nicht verharmlost werden und Fremdpartikel, die der Körper nicht ohne weiteres abbauen/entsorgen kann, bergen durchaus karzinogenes Potential.

Fidreliasis  24.03.2021, 21:29
@grmic

Ich denke da ist das Teflon aus der Pfanne das geringste Problem, da ist das Zeig was du in der Pfanne zubereitest wesentlich gefährlicher.

MissMariposaa
Beitragsersteller
@Fidreliasis

Da gibt es so unterschiedliche Meinungen , aber was stimmt nun ? 😔

grmic  25.03.2021, 15:33
@Fidreliasis

Ich weiß nicht, was du so in der Pfanne zubereitest. Ich bereite darin Lebensmittel zu und möchte dabei kein Microplastik aufnehmen.

Aber ich finde das sowieso eine bescheuerte Argumentation.
Nur weil etwas anderes vermeintlich "gefährlicher" ist, heißt das nicht, dass man das andere ignorieren/verharmlosen soll?

Das ist wie wenn jemand sagt, "Splitterbomben sind völlig ungefährlich, weil Atomboben sind gefährlicher". Völlig unsachlich!