Sind bei Leukämie die Thrombozyten oder Leukozyten stark erhöht?

1 Antwort

Die Ursachen einer Leukämie sind nicht eindeutig geklärt. Es gibt allerdings Faktoren, die das Risiko erhöhen, an einer Leukämie zu erkranken > genetische Veranlagung, chemische Substanzen und radioaktive Strahlung.

Ob die genannten Laborparameter erhöht sind hängt von der Leukämieart ab - AML > akute, myelolische Leukämie, CML> chronische, myeloische Leukämie, CLL > chronische, lymphatische Leukämie, ALL > akute, lymphatische Leukämie.

Bei einer Leukämie, je nach Art, befinden sich Blasten im Differentialblutbild. Das bedeutet ein deutlicher Hinweis auf eine Leukämie. Zur Bestätigung der Diagnose ist eine Untersuchung des Rückenmarks notwendig.