Sind bei einem fertig pc wo Windows schon installiert ist die Treiber auch installiert?

6 Antworten

Da wird Windows installiert sein und die Treiber für den Kram der da so drin ist. Aber das fände ich gar nicht so relevant, da ich persönlich eh alles selber einrichte. Erst mal alles runter. Partitionieren wie ich Lust und Laune hab. Dann Betriebsystem drauf und dann Treiber.

Bei Treibern sollt man vielleicht wenn fertig gekauft und man nix sonst verändern will dennoch online gucken ob nicht schon neuere Versionen davon verfügbar.

Aragooon
Beitragsersteller

Warum nochmal alles runter?

YourPet87  25.10.2019, 13:29
@Aragooon

Das mache ich persönlich. Das musst du nicht machen. Treiber aktualisieren muss man normalerweise auch nicht. (Wenn es mit den bisherigen läuft.) Oft haben die ja aber Aktualisierungen die Fehler beheben. Gibt aber auch den Spruch "never change a running system" - wonach man nix updaten soll, wenn alles problemlos läuft, weil dadurch auch neue Fehler dazukommen soll.

Aragooon
Beitragsersteller
@YourPet87

Okay dürfte ich den Grund wissen warum du das tust? :)

Kommt drauf an. Bei den großen Herstellern ist in der Regel alles fertig installiert, wenn nicht anders bestellt.

Manchmal. Oft ist die Installation nur vorbereitet und muss beim ersten Einschalten erledigt werden.

Wenn du einen neuen PC kaufst, der mit vorinstalliertem Windows verkauft wird, dann sind alle Treiber bereits installiert.
Allerdings sind das nicht unbedingt die aktuellen Treiberversionen. Gerade die Videotreiber sollte man idealerweise dann aktualisieren oder auf eine Aktualisierung prüfen, wenn man ein neues Spiel spielen will, das zum Zeitpunkt des letzten Treiberupdates noch nicht released war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Normalerweise nur die Treiber, die Windows selbst mitbringt. Es empfiehlt sich aber, die Treiber des Herstellers vor allem für das Mainboard (Chipsatz) und die Grafikkarte zu installieren.