Sind Beeren langkettige oder kurzkettige Kohlenhydrate?

5 Antworten

Hallo Fitnessfan16!

In Beeren hast Du kurzkettige Kohlenhydrate.

Zucker enthält Kohlenhydrate und die sind in ihrer Wirkung und Verwertbarkeit unterschiedlich.

Fruchtzucker ( Beeren ) , Zweifachzucker und Traubenzucker z. B. enthalten kurzkettige Kohlenhydrate. Nicht die gesündeste Variante, zumindest meistens. So enthält Obst zwar kurzkettige Kohlenhydrate , ist aber trotzdem sehr gesund .

Wesentlich gesünder sind in der Regel langkettige Kohlenhydrate, da sie den Körper über längere Zeit mit Energie beliefern können. Hast Du z. B. in Brot oder Nudeln - auch in Kartoffeln.

Dennoch spielen auch kurzkettige Kohlenhydrate eine wichtige Rolle für den Körper. Sie können nach Anstrengung oder Sport dem Körper schnell wieder Energie geben , wichtig für Leistungssportler.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Beeren sind keine Kohlenhydrate, sie enthalten allerdings eine gewisse Menge süße Zucker (kurzkettige Kohlenhydrate).

Pro 100 g Beerenobst findest du so etwa 6 g Zucker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Beeren enthalten Zucker. Alle Zuckerarten sind kurzkettige Kohlenhydrate.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beeren sind keine Kohlenhydrate.

Obst sind generell immer kurzkettige Kohlenhydrate

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium