Sind Autobatterie Gase gefährlich für die Atemwege?

Deckelchen der Batterie - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin) Batterietyp - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die berufsgenossenschaft verbietet sogar grundlegend das Laden von Batterien in  nicht  gelüfteten  bzw belüfteten Räumen .  dabei entstehende Knallgase ( wurden schon genannt )  werden in ihrer konzentration steigen und wenn diese eine Brennbare  konzentration  erreicht hat  wirst du der erste sein der das merkt .

Da kann es sogar ausreichen nur das Licht anzuschalten.  der richtige platz ist eine ausreichend belüftete Grage , im Kellerraum  nur eingeschränkt  es ei den da findet ein regelmässiger luftaustausch statt . Sollte trozdem was passieren hast du ein richtiges Problem sowohl mit der Feuerwehr  und der Brandschutzversicherung  die versuchen wird dadurch nicht zahlen zu müßen..

Ein gekipptes Fenster wenn noch Vorhänge davor sind halte ich für ungeignet und für dein Haustier  für  ungesund..  wer nmit einem 12 Verbraucher arbeiten will sollte auf Handelsübliche Zugelassene Verbraucher / Trafos  oder Spannungskonstannter  ausweichen die es für kleines Geld zB. auch bei Cónnrad Elektronik gibt.  und die sind  idR Tüv Zertifiziert.. Da sollte man dann auchmal vor einem Kauf ins Zertifikat schauen bevor man sowas im Wohnraum einsetzt.  Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Die Batterie hängt natürlich an einem zertifizierten Ladegerät und steht unter zwei sperrangelweit offenen Fenstern , eine Garage wäre da auch nicht belüfteter , Gardinen sind nicht dran, ich bin keine 70 ^_^

Trotzdem hab ich sie jetzt abgeklemmt und werde sie nicht über Nacht unbeaufsichtigt lassen. Danke für eure Hilfe.

Das Gas ist nicht toxisch, aber brennbar, deshalb gut lüften und offenes Feuer vermeiden.

Das ist genauso gefährlich als wenn Du Einen zischen lässt. Es handelt sich lediglich um eine Verbindung von Wasserstoff und Sauerstoff - Knallgas genannt. Aber Vorsicht - es ist explosiv - deshalb gut lüften und bloss nicht mit einem Feuerzeug hineinleuchten - sonst kann Dir die Batterie um die Ohren fliegen.

Nee kannst ohne Bedenken einatmen...die Warnhinweise Aufnäher Batterie sind Blödsinn xD