Sind Ausbildungen wirklich so schlimm wie jeder sagt?

8 Antworten

Kommt ja auf die Branche an und das Unternehmen. Ich weiß, dass gerade in handwerklichen Berufen oder im medizinischen/Pflegebereich Azubis wie Sklaven behandelt werden, aber zum einen gibt es auch Betriebe, die eine Ausnahme sind, und zum anderen Ausbildungen wo man respektvoller behandelt wird, meist Bürojobs.

Es kommt immer auf den Betrieb, die Branche und die Größe an.

Grundsätzlich herrscht z.B. im Handwerk ein ganz anderer Ton, womit man natürlich zurecht kommen muss. Zumindest in Bayern. In kleinen Betrieben habe ich zum Beispiel nur schlechte Erfahrungen gesammelt. In größeren Betrieben, in denen man quasi nur eine austauschbare Nummer ist, gab es eher positive Erfahrungen.

Ich denke die Azubis haben oft eine falsche Vorstellung von der Arbeitswelt und der Realität. Das ist halt nicht mehr die Schule - sondern das echte Leben

Hute Kollegen sind das wichtigste. Je nach Branche und Betrieb gibt es eh immer beides. Zubis im 1. Jahr sind Mädchen für Alles. Die müssen oft das machen worauf die keine Zeit/Lust haben. Wie Post/Botengänge, Ablage, Papier holen. Gehört aber dazu und hilft iwi auch. Normal, quasi Tradition

Arbeitsleben halt. Macht aber an sich jeder mal und hilft generell um Abläufe/Zusammenhänge zu verstehen. Dazu Test ob es dein richtiger Job ist und du selbst Lust hast, wie zuverlässig und ordentlich du bist

Falls kann man je nachdem wie engagiert du bist schnell verantwortungsvolle Sachen machen. Spätestens in deinem 2. Jahr übernimmt das der Neue der kommt sowieso. Man steigt auf.

Ist eine Umstellung von Theorie Schule zu Praxis arbeiten. Länger als Schule mit mehr Konsequenzen und Eigenverantwortung. Dazu Berufsschule. Mal 2h am Handy zsm lernen etc hihi.

☝️Plus: innerhalb Familie und Restumfeld wirst du mehr respektiert/Ernst genommen. Eltern sind megastolz. Man versteht sich besser. Du kannst mitreden wenn es um Streß und Kosten geht

DER Grund warum Erstlehrjährige ggü Schülern einen kl. Höhenflug haben und plötzlich Erwachsen sind da viel gestresster. Ca 8% weniger Schlimm als Einige (übliche die man kennt) erzählen zw. also

Es macht richtig Spaß wenn das Umfeld stimmt. Man lernt viele verschiedene Leute kennen. Viel Abwechslung. Sehr geil eigenes Geld zu verdienen. Deins von dir selbst. Da du kennst bekommst du alles erklärt, haben mehr Geduld

Gibt Tolle und Idioten wie überall. Bei Problemen gibt es einen Ansprechpartner dort. Geht auch in der Schule. Bei Mobbing/Bossing auch. Bei Bossing geht man direkt zur Kammer, wie IHK. Betrieben kann die Erlaubnis wegen sowas entzogen werden.

Man kann selbst auch den Betrieb sogar während der Ausbildung wechseln oder ganz was anderes machen wenn man möchte. Bei Jobs dasselbe btw.

Hatte da schon Glück und Pech.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Berufsausbildung sollte grundsätzlich positiv verlaufen.

Kann aber auch anders sein, wenn man den falschen Ausbildungsbetrieb erwischt.

Ich habe damals mehrere Ausbildungstellen gekündigt, bevor ich den "richtigen" Betrieb fand, in dem (fast) alles bestens lief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.