Sind antisoziale Menschen Narzissten?

3 Antworten

In der Umgangssprache wird eine stark auf sich selbst bezogene Person, welche anderen Menschen geringere Beachtung als sich selbst schenkt, als Narzisst bezeichnet. Ein derartiger Gebrauch des Wortes „Narzissmus“ schließt meist ein negatives moralisches Werturteil über die betreffende Person ein.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Narzissmus#:~:text=In%20der%20Umgangssprache%20wird%20eine,%C3%BCber%20die%20betreffende%20Person%20ein.

Nur weil ich dagegen bin, dass arbeitsfähige h4 arbeiten gehen oder sogenannte alleinerziehende Mutter und junge 25jährige Leute sich Erstausstattung bezahlen lassen während ich nix bekomme bin ich kein narzisst.

Ich möchte nur Gleichberechtigung.

Eigentlich sind diese Leute die Narzissten, da die sich ÜBER mich stellen

ButchKearsley01  14.07.2022, 12:19

Was hat das mit antisozial zu tun ?

ElektrikKlaus  14.07.2022, 13:30
@ButchKearsley01

Ja das ich halt nicht befürworte, dass jeder sich auf meine Kosten bereichert. Die Mutter hat beim Sex auch keine Hilfe gebraucht, aber jetzt soll ich für ne fremde Frau und ein fremdes Kind zahlen? Soll sie sich an die Spermaschleuder wenden

Mir ist der Sozialstaat zu viel, daher finden mich viele für asozial.

Aber deswegen bin kein narzisst.

Ein Wolf muß jagen

Ne Kuh grasen

Ein Vogel muss fliegen um Körner oder Würmer zu finden.

Ist so geregelt

Kein Lebewesen hat das Recht, kostenlos versorgt zu werden, nur weil die Eltern den Hormonen gefolgt sind, was geht mich das an.

Mit der Aussage gelte ich halt als asozial. Aber narzisst bin ich meines Erachtens keiner, wie gesagt, in meinen Augen sind das die, die das von jemandem verlangen

ButchKearsley01  14.07.2022, 14:09
@ElektrikKlaus

Es war die Rede vom Psychologischer Sicht. Antisoziales Verhalten beschreibt in der Psychologie: "Verletzung von Normen und Mitmenschen. Die antisoziale oder dissoziale Persönlichkeitsstörung ist dadurch gekennzeichnet, dass jemand ständig soziale Normen missachtet und seine eigenen Ziele rücksichtslos durchsetzt."

Menschen mit einer antisozialen/dissozialen Persönlichkeitsstörung nennt man antisoziale/dissoziale Menschen.

Du beschreibst eher den Volksmund..

Von Experte PsychoRolf bestätigt

Nein. Sieht man schon wenn man symptome vergleicht

Narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPD):

Grandioses Selbstwertgefühl.

Lebt in einer Fantasiewelt, die ihren Größenwahn unterstützt.

Braucht ständiges Lob und Bewunderung.

Anspruchsdenken.

Nutzt andere ohne Schuld oder Scham aus.

Erniedrigt, schüchtert, schikaniert oder setzt andere häufig herab.

Antisoziale Persönlichkeitsstörung (ASPD):

Immer wieder gegen das Gesetz verstoßen. Diebstahl, Körperverletzung, anderen schaden.

Missachtung der Sozialen Normen/Werte anderer Menschen

immer wieder betrügen.

impulsiv oder nicht in der Lage zu sein, vorauszuplanen.

gereizt und aggressiv sein.

eine rücksichtslose Missachtung ihrer eigenen Sicherheit oder der Sicherheit anderer.

konsequent verantwortungslos zu sein.

Mangel an Reue/Einfühlungsvermögen in andere Lebewesen

Ich bin von ASPD betroffen und bin nicht narzisstisch, mir sind andere nur scheißegal. Ist eine gemeinsamkeit, aber nicht dasselbe.

Narzissten sind antisozial, aber nicht jeder Antisoziale muss auch ein Narzisst sein.

ButchKearsley01  14.07.2022, 12:09

Falsch. Um antisozial zu sein, müssen gewisse Kriterien erfüllt werden. Narzissten erfüllen diese nicht. Siehe mein Beitrag. Alles laut google.

J0T4T4  14.07.2022, 12:13
@ButchKearsley01

Kannst du mir ein Kriterium der dissozialen Persönlichkeitsstörung nennen, welches nicht auch zum Narzissmus gehört?

ButchKearsley01  14.07.2022, 12:15
@J0T4T4

Verstoß gegen das Gesetz, Jugendkriminalität, Impulsivität, Aggressivität. NPD und ASPD sind unterschiedliche Krankheitssbilder.

J0T4T4  14.07.2022, 12:24
@ButchKearsley01

Natürlich sind sie unterschiedlich, die Menge der natürlichen Zahlen ist ja auch nicht gleich der Menge der reellen Zahlen. Die natürlichen Zahlen sind aber eine Teilmenge der reellen Zahlen.

Kriminalität, Aggressivität und Impulsivität können allesamt auch Teil einer NPD sein.

ButchKearsley01  14.07.2022, 12:28
@J0T4T4

Nein. Dann wäre es nicht nur NPD sondern ein Mix aus ASPD und NPD. Ein purer Narzisst hat keine geschichte von Straftaten in der Jugend wie etwa tiere töten, quälen, menschen töten, diebstähle etc.

Wenn sowas bei einem Narzissten vorliegt, dann hat er automatisch noch eine ASPD, da das die Kriterien dafür sind.