Sind Anglizismen eine Bereicherung oder eine Bedrohung der Standardsprache?

2 Antworten

Manchmal macht es spaß dummzuschwätzen und englische Wörter zu usen, aber sonst 90% lieber hohes Deutsch oder Türkisch.

Bei anderen sehe ich, die können gar nicht anders reden. Da ist es schade um die Sprache. Aber die Entwicklung einer Sprache ist schwer zu steuern.

Es gab schon immer „Einwanderung“ in die Sprache. Eine ganze Zeit lang war es z.B. Französisch, war geradezu chic. Oder man schaue sich die Wörter arabischen Ursprungs an, was mehr ist, als man zu träumen wagt. … Einige Anglizismen bleiben, andere verschwinden wieder. Das passierte und passiert in Sprachen überall und schon immer. Es kann also definitiv entwarnt werden, auch wenn manche Sprachpuristen Alarm schlagen. Aber dieses Alarmgeräusch ist auch schon ziemlich alt. Die deutsche Sprache aber ist vital wie eh und je.