Wieviel ist diese deutlich dezentrierte 20 Cent Münze wert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies ist tatsächlich eine dezentrierte Prägung, die man als Fehlprägung bezeichnen kann, weil sie doch schon deutlich sichtbar ist und über den Toleranzbereich hinausgeht.

Der Wert ist immer so eine Sache, wenn weder das Angebot, noch die Nachfrage groß ist. Fehlprägungssammler wollen meist schon richtig ausgeprägte Fehler, wenn sie schon einiges Dafür hinblättern. Deine Fehlprägung ist da nicht so ausgeprägt und es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass Du dafür mehr als einen kleinen zweistelligen Betrag erhälst.

Es gibt durchaus spezielle Münzbörsen, wo sich Numismatiker zum Kauf und Verkauf einfinden. Für so eine einzelne, nicht sehr wertvollen Münze lohnt sich aber der Aufwand nicht.

Hier sind Onlineplattformen besser. Das können die gängstigen großen Onlineplattformen sein, die nicht explizit auf Münzen ausgelegt sind, (da schau ich ja oft auch nach, ob ich etwas finde), oder auch bei Online-Fachhändler. Die werden aber nicht Sammlerpreise bezahlen, da sie ja auch was verdienen wollen.

Ich würde es bei einem der großen Onlineplattformen versuchen und anfänglich auch im Preis höher einsteigen. (Aber bitte keine horrenden dreistelligen oder noch höher angesiedelten Preise). Kann ja nicht mehr passieren, als sie zunächst nicht zu verkaufen. Günstiger kannst Du dann immer werden.

Hallo ,

diese normale 20 Cent Umlaufmünze, ist eine Fehlprägung und hat Sammler Wert.

Diese ist bei der Endkontrolle durch gerutscht und in Umlauf gekommen.

Zu Fehlprägungen ist zu sagen:

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion,

Zeit ist Geld, da wird nicht groß auf Qualität geachtet, hier geht es um Masse.

Es ist einfach unmöglich, das die Prägung von Millionen Münzen einer Werteinheit, alle 100 % ig gleich sind. Daher sind gewisse Toleranzwerte festgelegt. Da sich die Werkzeuge beim Prägen auch verändern/abnutzen.

Bei deutlichem Überschreiten der Toleranzwerte (die festgelegt sind) kann es zu Fehlprägungen kommen.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos. Hier ist zudem aber Vorsicht geboten, weil auch viel manipuliert wird.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen, Stempelrisse, Stempelbrüche, Spiegeleiprägungen.

Die angeblichen Fehlprägungen in den Portalen mit Phantasiepreisen kann jeder vergessen. Wer auf solche Angebote eingeht darf sich nicht beschweren, wenn er feststellt: Ich bin über den Tisch gezogen worden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

SirMetra 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 15:26

Ah vielen lieben Dank für die Antwort und Erklärung. Wo würde man so eine Fehlprägung denn am besten an Sammler bringen? Gibt es Münzmärkte?

JesJu  30.08.2024, 15:37
@SirMetra

Ja da kannst du im Internet suchen und dir Angebote geben lassen. Ich glaube der Wert liegt so zwischen 10-50€.

Zirka 20 Cent


Frag halt `mal in einer Münzhandlung!

Musst ja nicht gleich im ersten Laden verkaufen.