Euromünze - Fehlprägung oder Beschädigung?

Bild 1 - (Geld, Euro, Münzen) Bild 2 - (Geld, Euro, Münzen)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas passiert schon mal. Fällt unter "Fehlprägung", und gerade bei den Euromünzen gibt's sowas öfter als z. B. früher bei der DM. Liegt möglicherweise daran, dass man heute einfach kostengünstiger produzieren will.

Mit dieser Art Fehlprägung brauchst Du aber nicht auf einen Sammlerwert zu hoffen.

Virriz
Beitragsersteller

Vielleicht hat sie ja doch einen Sammlerwert - für mich? ;)

Es interessiert mich einfach, ob die Münze seit ihrer "Geburt" so ist. Ich sammel auch anderen "wertlosen" Kram, der mir einfach sympathisch ist. Dieser "Makel" ist mir sympathisch, weil er wie ein Leberfleck ist. Das muss nicht jeder verstehen. :D

Also bist du dir sicher, dass es bei der Prägung geschehen ist?

Hast du eine ungefähre Vorstellung, wie das in diesem speziellen Fall geschehen konnte? Wohl ein verschmutzter Stempel, war mein erster Gedanke. Aber dann so schön rund?