Griechische Euromünze mit Fehlprägung?

6 Antworten

Glückwunsch zu dieser Griechischen 1€ Münze

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches.

Für ne Pizza, reicht es leider auch nicht.

Ache Leute, die Information über das S im Stern, kann man sich kinderleicht durch die Google-Suchfunktion selber heraussuchen. Zeitaufwand, nur ein paar lächerliche Sekunden.

Dann wirst du erfahren, dass Griechenland einen Teil seiner Münzen in Finnland hat prägen lassen, S steht für SOUMI. Mehr nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

1Hoot  19.09.2023, 22:18

Nichts besonderes? Aber da sind Eulen drauf. Allein diese Tatsache macht diese münzen besonders 😂🦉🔥

Bronzezeitler  19.09.2023, 23:05
@1Hoot

Diese Eule ziert die 1 € Münze seit 2002, und das MILLIONENFACH. Absolut N I C H T S besonderes.

Das bedeutet, dass die Münze aus Finnland kommt. Griechenland hatte nicht die Kapazitäten um alle Münzen selbst zu prägen. Ist also ne normale Umlaufmünze.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit 35 Jahren Münzen und Edelmetalle.

Nein, die hat das S deswegen.

Griechenland konnte damals nicht genügend eigene Münzen prägen und bat Finnland um Hilfe. Diese Münzen haben im unteren Stern ein "S" eingeprägt bekommen. Dieses steht einfach nur für Suomi, also Finnland.

mulan  17.06.2022, 12:28

Das ist ja interessant. Ich habe eben mal nachgeschaut. Demnach habe ich eine in Finnland und eine in Griechenland geprägte Eule. Ich poste das mal separat.

jmdndhs
Beitragsersteller

und hat also keinen besonderen sammlerwert?

FordNight88  17.06.2022, 12:15
@jmdndhs

Nein, haben die alle nicht.

Dafür musst du eine wirkliche Fehlprägung haben.

Die 1 und 2 € Münzen sind sonst nie mehr wert.

ist keine Fehlprägung, ist einfach nur abgenutzt 😅 Exakt 1€ Wert.

Sieht irgendwie nicht so aus, als sei das durch die Prägung entstanden.

Bronzezeitler  17.06.2022, 13:01

@ZaoDaDomg, ganz im Gegenteil, das ist mit der Prägung entstanden.