Sind Alphamänner tatsächlich ein Gerücht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im gesamten Tierreich wimmelt es - vor allem unter Säugetieren und Herden - von Alphamännchen. Während sie sich in der Tierwelt dadurch auszeichnen, dass sie oft das alleinige Recht zur Paarung haben und dieses Recht auch durch brutale Kämpfe durchsetzen müssen, sind sie in der menschlichen Gesellschaft in vielen sozialen Bereichen anzutreffen. Der Mensch ist schließlich auch ein Herdentier, bzw. ein Hordentier so wie seine Verwandten unter den Primaten.

Alphamännchen tummeln sich im Kegelverein ebenso wie in der Firma , in der Kirche oder im Gemeinderat und sie sind die, die immer den Ton angeben wollen. Im Gegensatz zum Tierreich, sind sie nicht zwangsläufig die stärksten, sondern die mit den spitzesten Ellbogen, und sie sind auch nicht zwangsläufig die klügsten, sondern eher die lautesten.

Sie sind auch in jedem Gremium die, die das zehnmal Gesagte auch noch ein elftes Mal sagen, nur damit sie das letzte Wort haben.

Nein. Aber die Eigenschaft, die Führung zu übernehmen, ist mehr oder weniger ausgeprägt.
Ich ordne mich z.B. gern unter, wenn ich Vertrauen in die Führungsqualität und Fairness des "Rudelführers" habe.
Merke ich hingegen, dass niemand diese Rolle übernimmt oder niemand, der das möchte, geeignet ist, springe ich auch jederzeit gern ein.
Bin ich nun Alphamann?

was ist den ein alpha? jmd der sich in einem bestimmten bereich vortut. selbstbewusst ist. auf den leute hören, der ne gewisse autorität hat.

theoretisch gibts davon sehr viele. in jedem berufsfeld gibts alphamänner, typen die viele jahre dort sind, die sich in dem bereich unheimlich gut auskennen und auf die man hört.

manche sind des halt auch im sozialen umgang, unter anderem mit frauen. diese selbstsicherheit, die aber auch schnell arrogant wirken kann - kommt manchmal an, manchmal nicht.

daher... alphamänner is wie bad boys eigentlich nur irgend ne dumme bezeichnung die irgendwann jmd aufgestellt hat, ohne des ganze ernsthaft zu definieren.