sind alle sufis so?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

die haben verschiedene strömungen 75%
hat sich mit der zeit so entwickelt 25%
Sie praktizieren sowas immer 0%
kenne mich mit sufismus nicht aus 0%
sonstiges 0%

2 Antworten

die haben verschiedene strömungen

Es gibt sehr viele verschiedene Sufi-Orden. Und manche haben Riten entwickelt, die orthodoxen Muslimen befremdlich vorkommen. Oft sind es kollektiv ausgeführte rhythmische Atemübungen unter Anrufung Gottes, mitunter bis zur Trance, um Gott mental näher zu sein. Ich denke da so an die ägyptischen Ahmadiyya. … Die vielleicht „wildesten“ Praktiken findet man im indisch-pakistanischen Raum. … Schaut man sich hingegen in Konya die Mevleviye-Sufis mit den hohen Filzhüten an, welche mittels eines Kreiselns um sich mit weitem Rock und nehmender Hand nach oben und gebender Hand nach unten symbolisch die Verbindung mit dem Schöpfer andeuten, sieht man eine Art Universum um sich drehen. …

hat sich mit der zeit so entwickelt

Der Tasawwuf aus dessen Lehren die Sufis sich gebildet haben ist an für sich eine wichtige Lehre im Islam, doch mit der Zeit sind die sufistischen Strömungen damit enorm in dir extreme gerutscht, soweit dass es sogar Shirk unter ihnen gibt.