Sind alle Stromstoßrelais laut? Gibt es leisere Modelle?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die von hager sind in der tat relativ laut. wir verbauen gerne den theben ELPA 6, den kann man auch auf stromstoß einstellen und der klickt nur ganz leise, weil er nur über ein microrelais verfügt, das mit dem sogenannten nullspannungsdurchgang geschaltet wird.

ist das immernoch zu laut, kann man (vorrausgesetzt, die leuchten sind dimmbar) den eltako EUD 61 teledimmer verwenden. der schaltet vollekektronisch (halbleiterrelais) den hört man also garnicht. man kann den minimalwert so weit hoch stellen, dass man damit auch nicht wirklich dimmen kann, allerdings wegen der softstartfunktion und so, wäre es doch ganz gut, dimmbare leuchten oder leuchtmittel zu verwenden.

lg, anna

Malche  18.11.2022, 00:01

Ich bin auch auf Solid State Relais in dem Zusammenhang gestoßen, konnte aber keine Erfahrungsberichte "ergoogeln".. . Hast du damit Erfahrung?

Peppie85  18.11.2022, 05:58
@Malche

ehrlich gesagt nein, aber eine Lösung die ich auch anbieten könnte wäre von Eltako der EUD61 Teledimmer. Wenn es eine Last ist, die nicht gedimmt werden kann oder soll, kann man einfach die minimale Helligkeit bei 100% einstellen.

lg, Anna

Malche  17.11.2022, 22:08

Hallo Anna,

ich bin auch grade beim selben Thema wie der TE. Hast du Erfahrung mit dem ABB E261? Der soll laut Beschreibung komplett lautlos arbeiten.. Bräuchte einen geräuschlosen Stromstoßschalter.

Viele Grüße

Max

Ewoks
Beitragsersteller

Vielen Dank.. Das Licht die die Stromstoßreleis steuern ist nicht dimbar wenn dass eine Rolle spielt. Wäre super wenn du noch bestätigst wie ist Erfahrung mit "Eltako ES12DX-UC" (habe erst es gefunden)

Ewoks
Beitragsersteller
@Ewoks

Zusatzfrage: was würde mich es ugf. kosten die zwei zu wechseln?

Peppie85  02.04.2021, 22:28
@Ewoks

der elpa6 liegt glaube ich um die 30 € der EUD bei knapp 40.

dazu eben der arbeitsaufwand und je nach dem die anfahrt. ich sag mal für zwei stück macht das UNGEFÄHR zwischen 100 und 150 €

kann man aber ehrlich gesagt, mit etwas handwerklichem geschick selbst machen...

Vorrausetzungen:

  • zweipoliger spannungsprüfer vorhanden
  • verteiler komplett abschaltbar
  • ein klein wenig handwerkliches geschick
  • ggf. klemmen und einzeladerkabel vorhanden

nach dem kompletten abschalten der verteilung mit dem zweipoligen spannungsprüfer auf spannungsfreiheit prüfen

dann entsprechend umklemmen...

du musst nur feststellen, ob der ders gemacht hat, die dauerhaft spannungsführende leitung an 1 oder 2 angeschlossen hat. außerdem musst du feststellen ob die tasterleitung an A1 oder A2 angeschlossen ist. einer der beiden ist der neutralleiter.

der rest sollte sich aus den schaltplänen der relais ergeben.

lg, anna

Es gibt auch voll elektronische Varianten die gar keinen mechanischen Schalter drinnen haben.

Ansonsten ist hald laut ein Subjektives Gefühl, wie laut dieses Relais ist kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, die die ich kenne sind eigentlich relativ leise sofern sie in einem Kasten verbaut sind.

Ewoks
Beitragsersteller

Könntest du welche konkrete aus deiner Erfahrung leise Modell mit ugf. Preis benennen? Danke