Sind alle Sätze grammatikalisch korrekt?

3 Antworten

Die Präposition regiert den Genitiv.[1] »Elend« ist ein Singularetantum, bildet also keinen Plural.[2] »Viel« bleibt im Singular oft unflektiert.[3]

Mit diesem Wissen sind Sätze zwei, vier und fünf falsch, da »Elend« jeweils nicht im Genitiv steht. Die Variation von »viel« und »vielen« ist meiner Auffassung nach korrekt.

  1. https://de.wiktionary.org/wiki/angesichts
  2. https://de.wiktionary.org/wiki/Elend
  3. https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/vielwenig
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik im Nebenfach

Angesichts von so viel Elend

Diese Version ist auf jeden Fall korrekt und wohl auch die modernste.

Angesichts so vielen Elends - ist korrekt aber eher veraltet. Genitiv nach angesichts ist immer noch richtig. (Angesichts des Todes - z.B.)

Von den genannten Beispielen sind grammatikalisch korrekt:

Angesichts so viel Elend

Angesichts von so viel Elend

Falsch:

Angesichts so vielen Elends = falsche Kombination Dativ, Genitiv

Angesichts so viel Elends= zwei Mal Genitiv

Angesichts von so vielem Elend= falscher Dativ

malte314  22.07.2024, 17:14
Angesichts so viel Elends= zwei Mal Genitiv

Wie ist das gemeint? »angesichts« ist eine Präposition und hat somit keinen Kasus, sie regiert ihn bloß. Diese Phrase ist für meine Begriffe korrekt, da »angesichts« durchaus den Genitiv verlangt und »so viel Elends« im Genitiv steht.

GoldRubicon  22.07.2024, 17:47
@malte314

Angesichts so viel Elends" ist doppelt gemoppelt, da "Elends" bereits Genitiv ist und "so viel" keine weitere Genitiv-Endung benötigt.

malte314  22.07.2024, 18:15
@GoldRubicon

Das stimmt nicht. Artikelwörter kongruieren immer mit dem Kopf ihrer Nominalphrase hinsichtlich Kasus, Genitiv und Numerus. Dass man hier auch »viel« unflektiert nutzen kann, liegt daran, dass »viel« häufig unflektiert bleibt (was nichts daran ändert, dass es im Genitiv steht). »Doppelt gemoppelt« ist da nichts.

GoldRubicon  22.07.2024, 18:21
@malte314

Oh dann tut mir der Fauxpas leid. Ich kannte die Regel so. Vielen Dank für deine Verbesserung.

LG