Sind alle Mercedes Benz W123 vergsmmelt?

2 Antworten

Die rosten eigentlich alle irgendwo - erstens waren sie schlecht konserviert, was bei Mercedes lange Zeit üblich war (der 124er ist nicht besser), zweitens sind sie mindestens 37 Jahre alt, eher noch deutlich älter; T-Modelle, die 1986 gebaut worden, gab es nur Anfang '86 ganz kurzzeitig. Da kommt einfach alles zusammen.

Wir hatten in der Familie von 1993 bis 1999 einen 230E von 1983/84 (weiß ich nicht mehr genau) in diesem Liasgrau Uni, der zwar an der Karosserie nur wenig Rost hatte, aber am Unterboden umso mehr - der ging eigentlich nicht mal an der Kat-Debatte zugrunde, sondern mehr am Rostfraß; der war Ende '99 einfach nur durch. Unser 124er war rostmäßig noch schlechter, der W202 danach war sehr gut (den hatte ich bis Dezember 2022 noch!!) und mein W211 ist nach 19 Jahren augenscheinlich rostfrei.

Die Autos sind zwar oft relativ lang von älteren Männern gepflegt worden, aber spätestens in dritter Hand waren auch die 123er nur noch Rumfahr-Kisten, die gekauft wurden, weil sie günstig waren und einen guten Ruf hatten wegen solider Technik - und weil man im Deutschland der 90er an jeder Ecke einen günstigen 123er mit TÜV bekommen hat. Sie wurden einfach vergurkt und es war den Leuten damals egal; der 123er war einfach nur ein alter Benz ("Bauernbenz", Rentnerauto, Taxikarre - irgendwas dazwischen oder alles zusammen); ein alter Wagen, den es an jeder Ecke für 2000 Mark gegeben hat und alles außer ein Oldtimer. Auch unser 123er kam zu uns als Gebrauchter (wir waren Zweitbesitzer), weil er 1993 für 10.000 D-Mark zu haben war und ein unkompliziertes Auto gesucht wurde.

Was heute wirklich gut erhalten oder für viel Geld restauriert und neu lackiert worden ist, befindet sich meist in den Händen echter Fans und steht eigentlich nicht zum Verkauf bzw. wechselt in Liebhaberkreisen den Besitzer, weil man seinen Liebling in liebevollen Händen wissen will, die man ggf. über die Szene auch persönlich kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

das kommt immer auf die einzelnen Fahrzeuge an und wo die gestanden haben die meiste Zeit.

als Daily driver brauchst du definitiv kein Auto aus den 70er/80er nehmen.

es gibt viele schlechte und wenig gute.

ich selbst hab einen w201 der hat eigentlich fast überhaupt keinen Rost.

habe aber selbst einige gesehen die durchrostet waren oder teilweise kein bodenblech mehr hatten, da hätte der Beifahrer mit den Füßen bremsen können.

den w201 habe ich 1 Jahr als Daily genutzt, seitdem nichtmehr.

gibt um einiges bessere Fahrzeuge als Daily.

einen alten Mercedes stellt man einfach hin und fährt den nur ab und zu.

Das ist kein Auto mehr für den Alltag.