Sind alle Künste gleichwertig?
Hallo alle zusammen!
Sind Sie der Meinung, dass Literatur besser ist als Manga? Dass klassische Musik z. B. besser ist als Rap? Oder sind Sie der Meinung, dass alle Künste gleichwertig sind?
6 Antworten
Naja, es liegt sicher immer auch im Auge des Betrachters, was wertvoller ist.
Aber wenn ich versuchen sollte, objektiv zu sein, würde ich schon Unterschiede sehen.
Eine klassische Komposition und deren Aufführung mit einem großen Orchester ist sicher ein paar Klassen höher einzustufen als Rapsprache in Reimform zu eher fantasieloser ähm, ach ich nenne es einfach mal Musik.
Gute Literatur mit umfangreich recherchierten Hintergründen und sprachlich hoher Kompetenz ist sicher wertvoller als noch so gute Mangas oder Comics mit iher einfachen Sprache / Bildsprache. Ich liebe gute Comics (Mangas eher nicht), aber ich sehe schon Unterschiede.
Bei Gemälden, Skulturen und Fotografien sehe ich das eher schwer zu vergleichen. Es gibt bei allen diesen ganz unterschiedliche Qualitäten, auch natürlich subjektiv.
Kunst kommt von Können. Was manche Typen als Kunst verkaufen wollen, hat mit ihr kaum was zu tun. Da wünscht man sich, der "Künstler" arbeitet in einem Beruf, wo er Werte schaft. Die kann man verkaufen, weil fast alle Leute was davon haben, statt obendrein noch staatliche Förderung zu beanspruchen.
Meiner Meinung nach sind Künste die zum Wohle der Kunst betrieben werden, gleichwertig. Das erkennt man auch meist am Ergebnis.
"Der Herr der Ringe" ist ein schönes Beispiel für solche Kunst im Bereich der Literatur.
"Baldurs Tor 3" ist ein schönes Beispiel im Bereich Spiele.
"Ghost in the Shell" ist ein schönes Beispiel im Bereich Manga/Anime.
Michelangelos "David" ist ein schönes Beispiel im Bereich Biuldhauerei.
Künste die nur zum Profit betrieben werden, sind in meinen Augen minderwertig. Auch diese sind oft leicht zu erkennen.
"Fifty shades of gray" ist ein schönes Beispiel hierfür im Bereich Literatur.
"Pokémon" ist ein schönes Beispiel hierfür im Bereich Spiele.
"Equal" von Richard Serra ist ein schönes Beispiel im Bereich Bildhauerei. Wenn man das so nennen kann.
Mehr als die Hälfte aller Isekai-Geschichten sind ein schönes Beispiel im Bereich Manga/Anime.
Ist die Frage, ob du nach allgemeinen Einschaetzungen gehst oder nach genauen Analysen. So mancher rezente 'Populaermusikkuenstler' ist z.B. den Klassikern von damals musikalisch weit ueberlegen.
Jede Kunst muss sich über die Laufe der Jahre und Jahrhunderte entwickeln, den Platz in der Gesellschaft finden, Relevanz erlangen und lernen zu überdauern.
Ich würde einer Kunst, die schon seit 2000 Jahren bestand hat und entsprechend auch "gereift" bzw. verfeinert worden ist, mehr Gewicht zusprechen, als einer neuzeitlichen Kunst, die es nur 30-50 Jahre gibt und vielleicht auch schon wieder verschwunden ist.
Ich würde bei einigen Dingen auch nicht so strickt trennen. Rap oder klassische Musik? Ich sehe da die Kunst der Musik im Allgemeinen und Rap als auch klassische Musik sind nur Ausprägungen davon. Natürlich kann man dann innerhalb der Musik darüber streiten, was denn nun gehaltvoller ist.
"Künste" ist ein Oberbegriff von unterschiedlichen Sachen, die Du nicht vergleichen kannst.
Beispiel: Was ist besser, ein Mähdrescher oder eine Maus ?