Sind ‚Algen‘ und ‚Pilze‘ eine phylogenetische Einheit und warum bzw. warum nicht?

2 Antworten

Von Experte HoIIy bestätigt

Stammesgeschichtlich rechnet man die Algen zu den Pflanzen, weil sie vor allem autotroph sind, d.h. aus anorganischem Material organisches synthetisieren können. Auch ihre Organellen sind weitgehend mit denen der höheren Pflanzen funktional identisch.

Die Pilze, (wobei man hier vor allem an die vielen kleinen unscheinbaren Formtypen denken muss und weit weniger an die groß sichtbaren Ständerpilze) sind heterotroph, d.h. sie ernähren sich von organischer Substanz anderer Lebewesen, sie sind entweder parasitär oder wirken als Destruenten beim Abbau organischen Materials toter Organismen. Damit haben sie einen völlig anderen Stoffwechsel, andere Organellen und andere Fortpflanzungsmechanismen als die Pflanzen oder die Tiere. Wichtig ist auch , dass sie keine Cellulose zum Aufbau ihrer Zellkörper verwenden, sondern Chitin, den wichtigen Baustoff der Insektenkörper.

Bilanz: Stammesgeschichtlich sind Algen und Pilze keine gemeinsame phylogenetische Einheit.

Nein.

Pilze: keine Photosynthese, absorptiv-heterotroph, Chitin-Zellwand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biotechnologie