Sind algen pflanzen?

5 Antworten

Algen sind keine natürliche Verwandtschaftsgruppe. Es ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene Organismen, die im Prinzip nur gemeinsam haben, dass sie im Wasser leben, Photosynthese betreiben und keine echten Organe (Wurzeln, Blätter) ausbilden. Manche Algen stehen verwandtschaftlich den Tieren näher, andere (z. B Armleuchteralgen) den Pflanzen. Viele sind einzellig, in den verschiedensten Algengruppen haben sich aber auch je voneinander unabhängig mehrzellige Algen entwickelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hallo,

Algen (engl. Algae) gehören weder zu den Tieren, noch zu den Pflanzen. Sie sind pflanzenartige Lebewesen, die hauptsächlich im Wasser (Meeresalgen und Süßwasseralgen) vorkommen.

Definitionsgemäß sind Algen pflanzenähnliche Organismen, die im Wasser leben und zu den eukaryotischen Lebewesen zählen. Algen sind also keine Pflanzen, auch wenn sie oft mit ihnen verwechselt werden. Sie sind aber auch keine biologisch festgelegte Gruppe, wie zum Beispiel Pflanzen und Tiere.

https://www.sofatutor.com/biologie/videos/algen#:~:text=Definitionsgem%C3%A4%C3%9F%20sind%20Algen%20pflanzen%C3%A4hnliche%20Organismen,zum%20Beispiel%20Pflanzen%20und%20Tiere.

Oder schau mal hier:

https://www.gartenjournal.net/sind-algen-pflanzen

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

AUF EINEN BLICK

Sind Algen Pflanzen?

Nein, Algen sind keine Pflanzen und auch keine spezielle Gruppe, sondern eine Sammlung verschiedener eukaryotischer Lebewesen. Die meisten Arten kommen in unterschiedlichen Gewässern vor. Ähnlich wie Pflanzen betreiben viele Algen Photosynthese, daher werden sie fälschlicherweise oft als Wasserpflanzen bezeichnet.

Was sind Algen überhaupt?

Algen sind eukaryotische, pflanzenähnliche Lebewesen. Eukaryotisch heißt, dass die Zellen der Algen einen Zellkern besitzen, wie die Zellen anderer Lebewesen (Tier, Pflanze, Mensch oder Pilz) auch. Dabei stehen Algen den Pflanzen näher als den übrigen Lebewesen, denn sie betreiben ebenfalls Photosynthese.

Der Begriff „Alge“ ist allerdings eher eine Sammelbezeichnung und keine spezielle Gruppe oder Art. So können Algen einzellig sein, es gibt aber auch mehrzellige Makroalgen.

Sind Algen Pflanzen? » Wir klären auf! (gartenjournal.net)

Soweit ich weiß sind Algen eine eigene Gattung

ioebwkt
Beitragsersteller

du meinst domäne, nicht gattung