Sind Äpfel eigentlich vegan und lactosefrei?

12 Antworten

Wenn Veganer etwas gegen Schellack haben, dann frage ich mich, ob sie bei einem Kopflausbefall ihrer Kinder auch auf eine Entlausung verzichten würden, und die Kinder dadurch dauerhaft vom Besuch der Kita bzw. der Schule abhalten würden.

kiniro  01.09.2015, 17:52

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Ich kenne einige Veganer, die zwischen unnötigem Einsatz von Tierprodukten und ist aus gesundheitlichen Gründen zwingend notwendig unterscheiden.

Äpfel, die verdächtig glänzen, lass ich eh im Laden liegen.

Bei den meisten importierten Äpfeln ist eine Art Wachsschicht auf der äußeren Haut, um ihn glänzen zu lassen und etwas zu isolieren, damit er weniger schnell schimmelt. Dieses Wachs besteht aus Läusen, also ist ein Apfel vom eigenen Baum vegan oder wenn er geschält bzw sehr gut aubgewaschen ist. laktosefrei ist er aber auf jeden Fall :)

Tarsia  31.08.2015, 06:59

Edit: das Wachs kommt von Läusen, die es produzieren um ihre Brut zu schützen, die in dem Wachs ist. Manchmal wird auch Bienenwachs verwendet, aber meistens ist es Schelllack.

Tarsia  31.08.2015, 06:53

Gerne

AuroraRich  31.08.2015, 06:41

Danke. Die einzige, die sich hier wohl wirklich auskennt.

Ja. Äpfel sind ein Grundnahrungsmittel, also ein Lebensmittel mit nur einer Zutat, nämlich der Frucht des Apfelbaumes (Malus sylvestris). Der Apfelbaum ist eine Pflanze, also kein Tier. Alle rein pflanzlichen Grundnahrungsmittel sind definitionsgemäß vegan.

Das Disacccharid Lactose (bestehend aus den Monosacchariden Glucose und Galactose, die glykosidisch miteinander verbunden sind), kommt natürlicherweise nur in Milch und gewissen Milchprodukten vor. Milchprodukte können selbstverständlich auch Zutaten in zusammengesetzten Lebensmitteln sein. Im Zutatenverzeichnis achte man auf Angaben wie Lactose, Milchzucker, Molkenpulver, Magermilchpulver, Vollmilchpulver, Sahne etc.

Äpfel enthalten zwar verschiedene Zuckerarten, vor allem Glucose und Fructose, aber keine Lactose.

linavegann  31.08.2015, 15:53

Aber sie werden meist mit Schellack bearbeitet... Dieser besteht aus Läusen und ihren Ausscheidungen.

Tarsia  31.08.2015, 06:57

Die meisten Apfel werden mit Schelllack behandelt, einige auch mit Bienenwachs - beides ist nicht vegan

Also ein wenig Googeln schadet nie bevor man sooo eine Frage stellt!

Lactose, Milchzucker oder Laktose (von lateinisch lac, Genitiv lactis Milch) ist ein in Milch enthaltener Zucker.

Hat das was mit Apfel zu tun? Nö!

Wo wächst ein Apfel? Richtig, am BAUM!

Wann ist ein Apfel nicht vegan? Logisch, wenn Würmer sich reingebohrt haben oder andere Insekten....ihre Eier darin abgelegt haben.

Ansonsten ist ein Apfel Obst...ohne Lactose, ohne Milch....dafür mit Fruchtzucker.

linavegann  31.08.2015, 15:55

Schellack ... Meist werden die, die man so kauft mit Schellack verändert, dieser besteht aus Läusen und ihren Ausscheidungen. So abwegig ist diese Frage nicht!

AuroraRich  31.08.2015, 06:40

Nicht, wenn sie wie fast alle mit Wachs behandelt wurden.

Nur, wenn nicht der Wurm drin ist. ;-)

(htt p://w ww1.wdr.de/fernsehen/unterhaltung/comedy/sendungen/ladiesnight/ladiesnight176.html)

ab 6.55 Barbara Ruscher

Die Leerschritte in der URL müssen gelöscht werden.

Apfel - (vegan, Apfel)