Sind ältere Menschen weniger von gruppenzwang betrioffen als Jugendliche?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deshalb gab es früher Riten - die Pubertät ist die Zeit in der die "Peergroup" zur Echokammer mutiert, da lässt später nach, wenn sich der Horizont erweitert.

Coolstar69
Beitragsersteller

Oha, das wusste ich nicht, danke für die Info

Ja und nein.

Jugendliche sind noch auf der Suche nach ihrer sozialen Identitaet, deshalb sind sie verletzbarer und passen sich eher an um "dazu zu gehoeren".

Aeltere wissen schon wer sie sind, aber Gruppen moegen sie trotzdem. Mir gutem Grund: ohne andere koennen wir nicht.

Wohl eher weniger Gruppenzwang ,bei älteren Personen.

Ja, ältere Menschen sind im Schnitt weniger von Gruppenzwang betroffen.

Das liegt ganz einfach daran, dass Jugendliche und junge Erwachsene viel stärker von ihrer Gruppe abhängig sind, weil sie meistens nur diesen einen Bezugspunkt haben. Sie haben sich von der eigenen Familie als Bezugspunkt abgenabelt, aber außer dem bestehenden Freundeskreis noch keine weiteren Bezugspunkte gefunden.

Bei ältere Menschen ist dieser Freundeskreis meist in einzelne Freundschaften zerbrochen. Die werden zwar gepflegt, sind aber nicht mehr der dominierende Bezugspunkt. Viel mehr sind Freundschaften jetzt einer neben anderen wie Familie, Beruf, Vereinen, etc. Und wer auf mehreren Beinen steht, steht bekanntlich sehr stabil.

Ich denke, dass man mit steigendem Alter schon eher im eigenen Wesen gefestigt ist und zumindest tendenziell weniger Bestätigung von außen sucht/braucht.

Das ist aber nur ein subjektiver Eindruck, der meine Wahrnehmung der Mehrheit spiegelt - es gibt also trotzdem genügend, die unabhängig vom Alter vom Gruppenzwang betroffen sind.