Sind 9k vapes illegal in Deutschland?

2 Antworten

Sind 9k vapes illegal in Deutschland? - EINDEUTIG JA.

Jedoch wurden wir neulich von der polizei kontrolliert - die wussten das vielleicht garnicht. Auch Polizisten kennen nicht alle Gesetze. Sonst hätte ich von denen zumindest erwartet, das sie erfragen, WO die gakuft wurde und dann eine Anzeige gegen den Händler schreiben würden.... und das sie diese illegalen Geräte auch bei euch sicherstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich seit 10 Jahren intensiv mit dem Thema

HfPol110, UserMod Light  09.08.2024, 12:37

Nur der Handel ist strafbar oder?

HfPol110, UserMod Light  09.08.2024, 12:47
@sunnymarie32

Nach welcher Verordnung? Ich finde dazu gar nichts?

Also sowohl bei zu großen Einweg Vapes als auch bei zu großen Mehrfach Vapes ist der Besitz strafbar? Wo steht das?

sunnymarie32  09.08.2024, 12:54
@HfPol110, UserMod Light

Das steht im Tabakerzeugnisgesetz. Das besagt u.a. das VORBEFÜLLTE Produkte nicht mehr als 2ml Inhalt haben dürfen. Bei MEHRWEG gibt es die Mengenbegrenzung nicht, aber für beide gelten noch weitere Regelungen, die eingehalten werden müssen. Verstöße gegen diese Regularien zählen als Ordnungswidrigkeit, die entsprechend geahndet werden und bei wiederholten ggf. absichtlichen Verstößen kann das auch als Straftat ausgelegt werden

Der eindeutige STRAFTATBESTAND ergibt sich dagegen aus dem Steuerrecht.

HfPol110, UserMod Light  09.08.2024, 12:56
@sunnymarie32

Okay, weil ich habe jetzt schon mehrfach gehört das nur der Handel strafbar ist. Auch hier von Community Experten.
Hättest du mir den § in dem das steht dass das ordnungswidrig ist?

lg

sunnymarie32  09.08.2024, 17:15
@HfPol110, UserMod Light

Nein, das betrifft nicht nur den Handel, diese Dinger sind GRUNDSÄTZLICH VERBOTEN, was u.a. bedeutet, das die nicht

• In die EU importiert werden dürfen
  • In der EU nicht besessen werden dürfen
  • In der EU nicht konsumiert werden dürfen
  • In der EU nicht weitergegeben werden dürfen

In der Tabakgesetzgebung gibt es garnichts, das explizit nur den Handel betrifft, das gilt alles auch für Privatpersonen.

Ja sind sie,deswegen verstecken viele Verkäufer die auch in Schränken und zeigen sie nicht offen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laura82839 
Beitragsersteller
 07.01.2024, 11:00

Also den shops die ich kenn stehn die einfach im schrank

Laura82839 
Beitragsersteller
 07.01.2024, 11:01
@Laura82839

Und warum hat dan die polizei bei meinem freund nix gemacht als die die bei dem gefunden haben