Sind 78 Seiten für ein Buch okay oder nicht?

Regina3  13.03.2023, 18:45

Um was geht es denn?

DerGuteOpa
Beitragsersteller

Einr Science Fiction Story. Um ein Kampf um Überleben mit Zeitreisen. Ist schwer kurz zu erklären

Aber das soll eine Bücherreihe werden.

BunnysDiary  13.03.2023, 18:45

Wie meinst du "okay"?

Zu lang, zu kurz?

DerGuteOpa
Beitragsersteller

Ja

Regina3  13.03.2023, 18:48

Lese kein SFS. Aber wenn man die Richtung mag und es gut geschrieben ist ... Buchreihe - wie viele Bände sind denn das Ziel?

DerGuteOpa
Beitragsersteller

5 bis 7. Je nach dem wie viele die Bücher kaufen

8 Antworten

Es ist ein Büchlein. Für mich wäre das uninteressant.

Ich habe sowieso noch nie etwas Gutes von Hobby-Autoren gelesen. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber meistens scheitert es schon an Grammatik und Rechrschreibung.

DerGuteOpa
Beitragsersteller

Ich bin sehr gut in Grammatik und in der Rechtschreibung, außerdem ist mein Bruder Deutsch Lehrer und meine Tante ist eine sehr gute Frau der Rechtschreibung und Grammatik. Das wird schon alles. Weil ich daran glaube.

Ich weiß, der vorletzte Satz ergibt nicht wirklich sinn

Simbacherin1  13.03.2023, 19:22
@DerGuteOpa

Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg. Hauptsache, du hast Spaß bei der Schreiberei.

Für den Anfang, als Einstieg und um Erfahrungen als Autor zu sammeln vielleicht keine schlechte Idee.

78 Seiten können sicherlich nicht das leisten wie ein hunderte Seiten langer Roman, trotzdem packend sein.

Für eine Novelle sind 78 Seiten vollkommen ok - und in der Science Fiction war die kleine Form sowieso noch nie ein Problem. Man denke nur an Perry Rhodan, wo die einzelnen Abenteuer selten mehr als 60-65 Seiten lang sind :)

Ein anderes Beispiel sind die Liaden-Chapbooks von Sharon Lee und Steve Miller. Die haben im Schnitt zwar um die 100 Seiten, enthalten aber meist 2, oder sogar 3 Geschichten. Eine Geschichte mit 78 Seiten ist also absolut ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Kennst du vielleicht 'Animal Farm' von George Orwell? Ein sehr berühmtes Buch, dass auch nicht viel mehr Seiten hat. Du kannst also schon was damit erreichen, wenn die Umsetzung überdurchschnittlich gut ist.

Für den Anfang sind 78 Seiten gar nicht mal so schlecht, du kannst dich ja hocharbeiten.

Ich schreibe gerade eine historical Fantasy Serie, die ca. pro Buch 40.000 bis 50.000 Wörter haben soll, was ebenfalls eher unter dem Durchschnitt ist. Das ist gar kein Problem.

Ich persönlich finde eine Buchreihe mit kürzeren Büchern generell besser, weil ich zwischen Alltag, Schulleben und Schreiben kaum noch Zeit habe fürs Lesen habe, und ich dann ein Buch in einem Happen durchlesen kann. Außerdem mag ich es Dinge zu sammeln und eine Buchreihe sieht, meiner Meinung nach, viel schöner im Regal aus, als ein dicker Schinken. Das ist aber je nach Leser unterschiedlich, lass dich also nicht entmutigen.

Falls du eine Betaleserin brauchst, ich gucke es mir gerne mal an, schreib mir einfach privat :)

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt auf den Inhalt an, bei manchen (meist den besseren) ist es zu wenig, und bei anderen viel zu viel.