Sind 730 kWh Strom pro Jahr in Ordnung für einen Singlehaushalt?

8 Antworten

Das ist sogar sehr gut. Ich verbrauche allein 2500 kWh

LoFi90
Beitragsersteller

Das ist allerhand

Maldweister74  15.12.2020, 12:05
@LoFi90

Ich verstehe es auch nicht, ist aber so. Bei mir ist halt der PC sicher 16 Stunden/Tag an und ich habe einen Elektroboiler, aber immer noch viel.

Der Durchschnitt bei 1-Personen-Haushalten liegt bei 1.500 kWh (in einem Mehrfamilienhaus) im Jahr (mehr, wenn das Duschwasser mit Strom aufgewärmt wird)Jetzt darfst du selbst entscheiden, ob du deinen Verbrauch in Ordnung findest.

Laut Stromspiegel 2019 lag der Stromverbrauch für Single-Haushalte bei 2 300 kWh/Jahr, mit elektrischer Warmwasserbereitung 2 500 kWh/Jahr.

Da liegst Du mit nur 750 kWh auf sparsame Weise etwas außerhalb der Ordnung.

LoFi90
Beitragsersteller

Ja sogar ziemlich...👍🏻

Zumal ich nie darauf geachtet habe auf den Verbrauch.

Das ist voll ok und sogar unterdurchschnittlich.

Üblicherweis geht man bei Singlehaushalten von 1000 kWh pro Jahr aus. Falls Warmwasser vom Durchlauferhitzer kommt statt von der Heizung können es auch 1500 kWh sein.

Ja, das ist sehr wenig sogar. (Ergibt 83 Watt Durchschnittsleistung).
Ich schätze mal, dass den Warmwasser nicht elektrisch aufbereitet wird.

LoFi90
Beitragsersteller

Nein,über Heizung!