sind 50ml einer 0.05M lösung auch 0.05M auf 1L?

3 Antworten

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe.
50 ml (0.05 l) einer Lösung mit 0.05 mol/l enthalten dann

0,05 l * 0,05 mol/l = 0,0025 mol

Wenn Du das auf einen Liter verdünnst erhältst Du nach Adam Riese

0,0025 mol / 1 l = 0,0025 mol/l

Falls das Deine Frage nicht beantwortet, dann präzisiere diese doch bitte noch etwas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, die Konzentration ändert sich nicht mit der Menge. Habe ich mal versucht, einfach 8 Flaschen Bier in einen Eimer zu schütten und so Wodka mit 5*8=40 % zu bekommen. Hat nicht geklappt.
Beim Eimersaufen auf Malle müssen andere Phänomene im Spiel sein.

Die Konzentration einer Lösung ändert sich nicht wenn man etwas rausnimmt.

Die Cola in der Flasche hat ja den gleichen Geschmack wie im Glas.

Wenn du aber die 50 mL nimmst und auf 1 L verdünnst, dann ändert sich natürlich die Konzentration. 50 ml Cola und dann 950 mL Wasser drauf? Ui das schmeckt aber ganz anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD