Sind 5000rpm normal auf der Autobahn?

Grauling0605  11.09.2021, 07:36

Welches Baujahr?

flickshot 
Beitragsersteller
 11.09.2021, 07:39

2011

checkpointarea  11.09.2021, 08:44

Welchen Motor hast Du?

flickshot 
Beitragsersteller
 11.09.2021, 09:08

Weiss ich nicht auswendig, müsst ich nachschauen

checkpointarea  11.09.2021, 09:09

Würde mich interessieren. Meine These: Frühe Version des 1,0 Saugers mit 65/80 PS. Nur zu dem passt die Drehzahl, sofern Du richtig abgelesen, und nicht den 4. Gang genutzt hast.

flickshot 
Beitragsersteller
 11.09.2021, 10:00

Ja hat um die 80PS

8 Antworten

Von Experte Colopia bestätigt

Der Motor wird klein sein, das Getriebe kurz übersetzt. Kurzum ja es ist normal.

Wenna dich nervt, fahr langsamer

Sind 5000rpm normal auf der Autobahn?
...so um die 140-150km/h

Es gibt kein "normal" oder "unnormal". Ein Getriebe ist, sofern es kein CVT-Getriebe ist, "fest" abgestimmt, d.h. es gibt keinen Fehler, welcher die Motordrehzahl erhöht, wenn man von einer sehr stark schleifenden Kupplung absieht, aber das geht nur kurz gut, bis gar kein Kraftschluss mehr vorhanden ist. Ich wage mal den Versuch einer Erklärung, damit Du das Prinzip verstehst:

Ein Getriebe wird so abgestimmt, dass die Nenndrehzahl des Motors, welche den Punkt der höchsten Leistung markiert (findet man z.B. im Fahrzeugschein unter Punkt "P.4"), sich in einem Gang zumindest ungefähr im Bereich der rechnerischen Höchstgeschwindigkeit befindet. Demnach folgt: Je geringer die Nenndrehzahl, und je höher die Höchstgeschwindigkeit, desto geringer kann (nicht muss!) die Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit ausfallen.

In der Praxis kommen noch die Anzahl an Gangstufen (je mehr, desto niedriger die Drehzahl, tendenziell gesehen), die Getriebespreizung (Größe der Gangsprünge), und die Auslegung hinzu. Manche Hersteller legen den vor, - oder gar vorvorletzten Gang als Höchstgeschwindigkeitsgang aus, die Gänge darüber sind demnach reine "Schongänge", welche nicht dem Erreichen der Höchstgeschwindigkeit dienen, sondern eher der Verbrauch, - Standzeit, - und Geräuschoptimierung. Manchmal konnte man auch verschiedene Getriebe wählen, beispielsweise bei Opel (Sportgetriebe und Normalgetriebe), vor allem im Astra F verbreitet.

Ich sammle hobbymäßig Getriebedaten, unter anderem auch vom Ford Fiesta Mk7, welchen Du offenbar zu besitzen scheinst. Der einzige Motor, welcher bei der genannten Geschwindigkeit ungefähr die genannte Motordrehzahl erreicht, wäre der 1,0 - Sauger mit 65/80 PS, allerdings gab es den erst ab MJ 2012. Der recht verbreitete 1,2-Sauger mit 60/82 PS liegt hier bei etwa 4000-4200 U/min. im 5. Gang.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja normal. kleine Maschine - hohe Drehzahlen. Macht dem Motor garnix, dafür ist er gebaut

kommt drauf an welchen gang du eingelegt hattest während deiner fahrt und wie die übersetzung vom Getriebe ist.

wurde dazu dein auto auch noch gedrosselt? was steht im Schein?

mein auto hat 8 gänge und hat bei 120 km/h 1500 rpm im 8. gang

man kanns nun nicht sagen obs normal oder nicht normal bei deinem auto und mit dieser geschwindigkeit ist.

Wenn ich im fünften 200 fahre liegen auch 5.000 RPM an 🤔🤷‍♂️

Natürlich ist es normal, wird bei anderen Fahrzeugen deines Modells mit der gleichen Leistung und dem gleichen Motor ebenfalls so sein 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung