Sind 38,5 Arbeitsstunden in der Woche viel?

11 Antworten

Für eine Vollzeitbeschäftigung ist das ziemlich normal. Der übliche Rahmen bewegt sich zwischen 35 Stunden (Metall- und Elektroindustrie) und 40 Stunden, vereinzelt auch etwas mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Ich hab einen Arbeitsvertrag über 20 Stunden, ab Oktober 25. Zudem hab ich noch einen variablen, leistungsabhängigen Gehaltsbestandteil, der saisonal schwankend an einzelnen Tagen noch mal 2-4 Stunden zusätzliche Arbeitszeit bedeutet.

Faktisch arbeite ich aber deutlich mehr, in den letzten Wochen dürfte ich locker auf 30 Stunden (an vier Tagen pro Woche) gekommen sein. Grund: ich liebe meinen Job! Und da ich in einem sozialen Projekt mit einem kleinen Verein als Träger arbeite, mache ich damit auch keinem Unternehmer die Taschen noch ein bisschen voller, sondern sorge einfach dafür, dass dieses tolle Projekt weiter bestehen, wachsen und immer toller werden kann :).

Ich hatte über 50 Stunden die Woche.

Da ich einen Einzelvertrag außer tariflich hatte, waren die Überstunden mit der besseren Vergütung abgegolten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein! Da ich eine eigene Firma habe ... min. 60 Stunden, max. 96 Stunden die Woche in der Hochsaison! Hmpf, ... aber - mir macht es Spaß :-)

SirKermit  03.09.2019, 05:40

Ich kämpfe auch seit langer Zeit als Selbständiger für einen 36 Stunden Tag. ;-)

PeterP58  03.09.2019, 12:25
@SirKermit

Vielleicht sollten alle Selbständigen eine Gewerkschaft gründen und das einfordern! 35-Stunden-Woche!!! *forder

P.S.: Der Tag hat 24 Stunden! Wenn Dir das nicht reicht, dann nimm die Nacht noch dazu! ;-)

Das ist nicht viel, normal ist die 40-Stunden-Woche.