Sind 32 GB ram viel?

4 Antworten

Früher (1990-2010) waren die Ram Fortschritte fast jährlich in der Computerbranche gegeben. Heutzutage hat man schon seit über zehn Jahren 16 GB Ram als Standard. Ich finde das sehr schlecht, da Fortschritt wichtig ist und wir nicht mehr im Mittelalter sind, wo Fortschritt als Ketzerei bezeichnet wird. Deswegen sollte man heutzutage 32 GB mindestens haben aber ich denke es wäre schon viel mehr möglich.

Woher ich das weiß:Recherche

evtldocha  02.07.2023, 10:25

Manchmal muss man wirklich schrecklichen Unsinn lesen. Ein Büro-PC braucht in aller Regel keine 32 GB und dann wäre es pure Ressourcen-Verschwendung 32 GB einzubauen und zum Standard zu erklären. Und das hat jetzt mit Ketzerei nichts zu tun, sondern damit, dass Wachstum kein Götze zum Anbeten mehr sein kann.

Das ist schon gut so.

Ich hab zwar mein System (auch 32 GB RAM) noch nicht wissentlich über 14 GB Auslastung bekommen, aber da ich schon knapp an den 16 GB war, würde ich mir heutzutage auch nicht mehr nur 16 GB einbauen.

Es gibt nicht 'zuviel' RAM, nur unverhältnismäßig viel Geld für Speicher.

Nach wie vor reichen 16GB zum Zocken vollkommen aus, ich würde mir allerdings bei einem neuen Setup ebenfalls 32GB anlächeln, v.a. weil Speicher gerade wahnsinnig günstig ist.

32 GB sind über aktuellem Standard von 16 GB, aber immer noch nicht viel.

Ab 128 GB wird es "viel".