16GB RAM 32GB RAM?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das 16gb noch eine ganze Weile lang ausreichend sein wird weil viele Games auch auf den consolen ps5 und Xbox laufen müssen und rate Mal wieviel RAM die haben :)

Solange bei den consolen keine 32gb RAM verbaut sind werden wir es im PC deshalb auch nicht brauchen. Wobei man dazu sagen muss das Windows ja auch 2-4gb RAM beansprucht.

GSkill ist eine top Marke die meistens auch auf den RAM lebenslange Garantie bieten (oder zumindest 10 Jahre oder so). Hab selbst GSkill 3200mhz cl14 RAM und den übertaktet auf 3800mhz cl16, einfach geile teile

Hallo,

die G.Skill aegis 2x8 GB DDR4 3200 sind schon hinreichend gute RAMs.
Vor allem für ein B660 Mainboard.
Dann brauchst auch keine 32GB zum Gamen.
Kannst damit halt, mit B660, nicht übertakten da kein XMP möglich.
Deshalb wären Intel "K" CPUs rausgeschmissenes Geld.

Bei einem Z690 Board DDR4 hast du zu den RAMs mehr Lanes und XMP.
Damit kannst du dann schon 2x2x8GB DDR4 3600 RAMs nehmen.

Wenn du dann noch die G.Skill Ripjaws oder Trident nimmst,
bist du noch besser dran.

Kannst aber auch zwei 16 GB 3600 dual Ranks nehmen. Da werden zwar die Latenzen höher, aber der Datenfluss wird weit größer. Wenn du vor hast vielleicht später mal nachzurüsten, und es kein "Throttel-Billig-Bord" wird.

Grafikkarten leben davon, dass sie viel Informationen von der CPU bekommen. Und da kommt es dann auf die Cash-Speicher der CPU an. Und hier ist ein i7-12700F eigentlich sehr gut aufgestellt.

Nur die RTX 3070 wird dann beim Z690 zum Flaschenhals.

Wie wäre es denn mit einer Radeon RX 6800? Kaum teurer und 20% mehr Leistung, bei nicht optimierten Games. Und Ray Tracing kann sie auch noch.

Hansi

Unkn0wn20
Beitragsersteller

Warum wird der Z690 Gaming X zum flaschenhals ?

Du kannst eigentlich jedes Game noch mit 16GB spielen.
Es gibt aber ein paar Spiele die jetzt schon mit 16 massiv schlechter laufen als mit 32, das ist aber die Ausnahme.
Wenn du nur Gaming betreibst und den PC für nichts im Produktiv bereich nimmst, würde ich auch den 12600KF nehmen, statt den 12700KF, der bringt dir im Gaming kaum mehrwert und dann 16 GB Ram, oder wenn du in der Zukunft noch mehr Ruhe willst (Also eine weile nicht Upgraden willst) dann nimm 32.
Und ja G.Skill ist ein guter RAM hersteller.
Schon mehrmals bei denen gekauft und nie entäuscht worden.

Lange, allerdings ist Speicher günstig und du hast ziemlich teure Komponente, da würde ich vermutlich direkt auf 32GB gehen. Was sind schon 50€ mehr, wenn du alleine für deine Ausführungseinheiten schon mindestens 900€ zahlst?

Bei den Komponenten würde ich schon 32GB nehmen würde den G.Skill Ripjaws V 2x16 GB mit 3600MHZ cl16 empfehlen. Also ja G.Skill kann man empfehlen.

Mit 16GB wirst du wenn du nur zockst keine Probleme bekommen. Je nach Spiel kann es aber knapp werden wenn du bspw. Nebenbei ein YT Video oder sowas schaust.

LG