sind 300Mbps gut für gaming?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

nein 67%
ja 33%
AnakinZockt  26.07.2021, 12:30

MegaBIT oder MegaBYTE?

kratzpel
Beitragsersteller

kp

3 Antworten

nein

Grundsätzlich ist die Bandbreite wenig aussagekräftig für schnelles Gaming, sondern die Latenz (= Ping in Millisekunden). Beim WLAN ist der schon einmal schlechter als per LAN.

Wenn du dir nun einen Repeater kaufst wird der Ping noch einmal wesentlich schlechter, denn der nimmt erst mal das Signal auf und schickt es dann erst weiter => das dauert.

Also: Leg dir ein langes LAN-Kabel zu, das ist da eigentlich recht alternativlos. Wenn es WLAN sein muss, dann nur direkt ohne Verstärker etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

perfekt was kaufen zu wollen ohne zu wissen was es ist xD

Der repeater läuft über WLAN. Wenn vom WLAN nur noch 50mbit ankommen bringt dir auch ein 5000000000000000000mbit repeater nichts.

Zocken würde ich generell nur über LAN empfehlen. Wie schnell ist deine Leitung?

Du kannst dir nen Wlan verstärker kaufen, aber ob der was bringt, ist fraglich. Wenn dein Anbieter die keine 300Mbps zur verfügung stellt, bringt dir der verstärker ja nix

kratzpel
Beitragsersteller

wie viele mbit sind denn 300Mbps

Lausbub01  26.07.2021, 12:31
@kratzpel

Beides das gleiche.

Mbps steht für "Megabits per Second" und gibt die Geschwindigkeit beim Datentransfer an - zum Beispiel wie schnell das mobile Internet maximal ist oder wie schnell Daten auf einem USB-Stick übertragen werden können.

MBit/s steht für "Megabits per Second", also genau das Gleiche. MBit/s wird aber viel häufiger verwendet. Mit der Bezeichnung MBps wird versucht, die Verwechslungsgefahr mit MB/s zu verringern. Denn das ist etwas ganz anderes.

https://praxistipps.chip.de/mbps-und-mbits-was-ist-der-unterschied_51271