Sind 2mg Xanax für den Anfang viel und welche Nebenwirkungen gibt's?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Xanax ist der US-Markenname für den Wirkstoff Alprazolam. In Deutschland heisst das Medikament Tafil, auch Generika sind erhältlich. Alprazolam ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazpine welches primär bei schweren psychiatrischen Angstzuständen Anwendung findet. Aufgrund des hohen Abhängigkeitspotenzials von Benzodiazepinen erfolgt eine Behandlung mit Alprazolam in der Regel so kurz und so niedrig dosiert wie möglich.

Die übliche Dosis liegt bei 0.5mg pro Gabe. Die max. Dosis bei 2mg pro Gabe. Wenn man sich Benzodiazepine nicht gewöhnt ist und gleich 2mg reinballert schläft man in der Regel einfach ein und hat nicht viel davon.

Hier die Eckdaten von Alprazolam...

  • Wirkungseintritt: nach ca. 20-30 Minuten
  • Max. Plasmaspiegel: nach ca. 1-2 Stunden
  • Wirkdauer: ca. 6-8 Stunden
  • Halbwertszeit: ca. 12-15 Stunden

Mögliche Nebenwirkungen...

Sehr häufig (mehr als 10% aller Konsument*innen betroffen)

Depressionen, Schläfrigkeit, Benommenheit, Erschöpfung, Reizbarkeit, Gedächtnisschwäche, Schwindel, Kopfschmerzen, Sprechstörungen, Störung der Bewegungsabläufe, Mundtrockenheit, Verstopfung, Gewichtsveränderung.

Häufig (1-10%)

Verwirrtheit, Desorientiertheit, verminderter Geschlechtstrieb (Libido), Angstgefühl, Schlaflosigkeit, Nervosität, Gleichgewichtsstörung, Koordinationsstörungen, Aufmerksamkeitsstörung, Schlafsucht, Lethargie, Zittern, verschwommenes Sehen, verminderter Appetit, Übelkeit.

Gelegentlich (0.1-1%)

Gedächtnislücken (Amnesie), Muskelschwäche, Arzneimittel-/Drogenabhängigkeit bereits bei einer Anwendungsdauer von unter 4 Wochen.

Selten (weniger als 0.1%)

Affektstörung (Hypomanie, Manie), Sinnestäuschung (Halluzination), Zorn, Aggression, Feindseligkeit, krankhafte Unruhe, abwegiges Denken, gesteigerte psychomotorische Aktivität, abnorme unwillkürliche Muskelverspannungen, Beschwerden im Magendarmtrakt, Leberentzündung (Hepatitis), Störung der Leberfunktion, Gelbsucht, Blasenschwäche, Harnverhalt, Hautentzündung, Angioödem (Flüssigkeitsansammlung in Haut und/oder Schleimhaut), gesteigerte Lichtempfindlichkeit der Haut (Photosensitivität), sexuelle Fehlfunktion, verändertes sexuelles Empfinden, unregelmässige Regelblutung, erhöhter Augeninnendruck, Flüssigkeitsansammlung z.B. in den Armen oder in den Beinen (periphere Ödeme), Überempfindlichkeitsreaktionen (wie z.B. Nesselsucht, Schwellung im Rachen und Kehlkopf).

2mg dürfte nichts passieren. hab in meine Bücher geschaut. kann aber Süchtig machen. da ich nicht viel Info finde, kann ich nicht mehr sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich seit mein 21 L. J. selber Psychisch Erkrankt bin

2 mg sind bereits eine sehr hohe Dosierung. Alprazolam kann bereits ab 0,1 mg erste psychoaktive Effekte zeigen.

Wie es auf einen Menschen wirken wird, kann man nie genau vorhersehen. Wenn man so etwas auf eigene Faust nimmt, muss man sich immer herantasten. Besser "zu wenig" als "zu viel".

Allgemeine Infos zu den typischen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum verbundenen Risiken findet man z.B. hier:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌